Latein Wörterbuch - Forum
Isidorus Schiffskunde — 526 Aufrufe
Anton am 14.6.10 um 17:29 Uhr (Zitieren)
carchesia sunt in cacumine arboris trocheae,
quasi F littera, per quam funes trahuntur. Cinna:
lucida cum fulgent alti carchesia mali

---------------------------------------------------------------

Die Carchesen (oberster Teil des Mastes) sind an der Spitze des Mastes (arbor), wie der Buchstabe F, durch welchen das Tauwerk gezogen wird.

Wohin nur mit dem trochleae (Flaschenzug, Winde)?
Weiter:
---------------------------------------------------------------
Cinna:
Die glänzenden Carchesen des hohen Mastes strahlten.

Hier beißt sich Sg und Pl. Jeder Mast hat nur eine Carchese...
Und wohin mit dem cum?
Re: Isidorus Schiffskunde
Radix am 14.6.10 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Die Carchesen sind an der Mastbaumspitze die Seilösen oder -blöcke (trochleae nom. pl.), ..., durch die die Taue gezogen werden.
Ein Carchesium ist nämlich ein griechisches Gefäß mit großen ösenförmigen Henkeln - mehreren..., das auf der Mastspitze sitzt (stell ich mir wie Mickymaus vor)
cum könnte künstlerisch von der Satzspitze fortgerücktes „wenn“ sein
Und der Plural kommt von den Henkeln (mehrere pro Mast- und so Plural ja auch im ersten Satz)
Radix am 14.6.10 um 21:40 Uhr (Zitieren)
mich stört eher der Singular quam, aber der wird sich auf littera beziehen
Anton am 14.6.10 um 22:59 Uhr (Zitieren)
ahhh, ja, ich danke dir vielmals für die wertvollen Infos!
Anton am 15.6.10 um 7:41 Uhr (Zitieren)
kann man sich das nun so vorstellen, dass diese Ösen funkeln und glänzen? Meint er diese Dinger? Und das F, damit ist die Form des ganzen Mastes gemeint, oder? Ich hab mal aufgemalt:

Gelb sind die glänzenden Ösen aus Metall.
Rot ist der F-förmige Mast.
Schwarz das Seil bzw. Segeltuch.

http://www.bilder-upload.eu/upload/qNgulsOcAYOO9lr.jpg
Anton am 15.6.10 um 8:12 Uhr (Zitieren)
Okay, also dieses Funkeln wird St. Elmo’s Fire genannt, zu Deutsch auch Elmsfeuer. Man geht davon aus, dass damals eine elektrische Entladung beobachtet worden ist, die zwischen Atmosphäre und Mastspitzen geschah. Meiner Meinung etwas überspitzt dargestellt, aber hier ein Bild: Sieht eher aus wie Flairs, um Raketen abzuschütteln :-D

http://www.bilder-upload.eu/upload/734O5qA2O1ggGor.jpg

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.