Latein Wörterbuch - Forum
Schulaufgabe — 1281 Aufrufe
Ovid am 16.6.10 um 17:09 Uhr (
Zitieren)
IHi leute ich schreib morgen lateinschulaufgabe über ovid und ich wüsst gern ob ihr einen typischen übersetzungtext kennt der oft benutzt wird nicht ikarus oder philemon und baucuis lykische bauern apoll und daphne die ham wir schon
ps bin am chg bei da rus
Re: Schulaufgabe
Lou am 16.6.10 um 17:20 Uhr (
Zitieren)
Ievtl das Goldene Zeitalter, das haben wir auch in der Schule übersetzt....:-) ist ziemlich schön.
rico am 16.6.10 um 17:34 Uhr (
Zitieren)
IGrundsätzlich kann deine Lehrerin / dein Lehrer alles nehmen. Sicher auch Teile aus Erzählungen die ihr schon im Unterricht hattet, allerdings aus Zeitgründen nicht vollständig besprochen habt.
Als Beispiel: Ich hatte zwei Arbeiten - oder wie du sagst Schulaufgaben - über Ovids Metamorphosen.
Die erste nach der Unterrichtsreihen über Apoll und Daphne:
Ov. Met. II 572-581 (aus: „Coronis“): Ein Teil, in dem eine Krähe, einste eine schöne Prinzessin, darüber berichtet, was geschah, als sie sich in eine Gottheit verliebte.
Die zweite nach der Unterrichtsreihe über Echo und Narziss
Ov. Met. III 359-368 (aus: „Narcissus und Echo“). Dort erfährt man, warum Echo bereits vor der Verwandlung nur Worte wiederholen konnte.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei dir drankommen könnte liegt eher im negativen Bereich :D
Ovid am 16.6.10 um 17:38 Uhr (
Zitieren)
Idanke
also die schau ich mir mal an und wenns is eh nur zum üben