Latein Wörterbuch - Forum
Latein-Studium — 2756 Aufrufe
Lateiner am 2.7.10 um 18:17 Uhr (
Zitieren)
IHallo,
aus welchem Latein-Vokabelheft lernt man an den Unis für das Lateinstudium?
Ich hab mich für verschiedene Unis nun für das Wintersemester beworben und wollte shconmal Latein lernen.
Ich muss mein Graecum noch nachholen, weiß jemand auch aus welchem Vokabelheft man da so lernt? Je eher man das lernen anfängt desto leichter sollte das Studium einem fallen ;)
Und weiß jemand oder hat davon gehört wie das Studium an folgenden Unis sein soll (eher schwer, eher leicht):
Osnabrück,
Göttingen,
Hamburg,
Frankfurt,
Rostock,
München,
Kiel.
Re: Latein-Studium
Lateinhelfer am 2.7.10 um 19:34 Uhr (
Zitieren)
Das kann man so nicht sagen... man lernt Latein oder Griechisch nicht aus einem Vokabelheft, sondern im Verbund mit einem Lehrwerk. Grund- und Aufbauwortschatz für Latein gibt es
z.B.von Klett. Einen guten Wortschatz zu haben heißt aber bei den jeweiligen Autoren mitzulernen. Für Griechisch haben wir ein eigenes Forum :
www.albertmartin.de/altgriechisch
Viel Spass noch !
Lateinhelfer am 2.7.10 um 19:41 Uhr (
Zitieren)
Sonst braucht man noch ein Wörterbuch:
für Latein: Stowasser, Langenscheidt, Georges
für Griechisch: Gemoll, Langenscheidt, LSJ
Lateinhelfer am 2.7.10 um 19:54 Uhr (
Zitieren)
....und welche Lateinkenntnisse bringst du schon von der Schule mit?
anne am 2.7.10 um 20:50 Uhr (
Zitieren)
Ialso ich studiere in kiel und muss sagen,dass es SEHR anspruchsvoll
ist.für die zp muss ich hier 17bücher können+im b-teil wissensfragen,an der uni hh müsstest du nur 2bücher+hausarbeit schreiben,in köln hätte ich die zp,nachdem ich die kurse aus dem grundstudium absolviert
habe.gibt also schon relativ große
unterschiede.im durchschnitt bestehen hier auch meist nur so 40% die erste
klausur.du lernst sicherlich eine menge und hast dann ein breitgefächertes wissen,aber einfacher bekommt man sein examen an anderen unis;)
anne am 2.7.10 um 20:52 Uhr (
Zitieren)
Iachso..und vokabeln lernen wir eigentlich
z.b.aus dem vischer (lateinische wortkunde) oder halt aus den texten,die du im studium
liest.eine richtige vorgabe,welche man nun können muss,gibt es
nicht.würde dir aber raten die vokabeln gleich in beide richtungen zu
lernen.was würde mir das an arbeit ersparen,wenn ichs zu schulzeiten gemacht hätte.
Lateiner am 2.7.10 um 21:13 Uhr (
Zitieren)
GK Kenntnisse bis zur 13ten, also große Latinum, habe ich.
ich lern eigentlich immer nur lateinisch-deutsch richtung, aber komischerweise kann ich das andersrum meistens dann auch.
aber uni HH hat so einen hohen NC, weil die das mit den erziehungswissenschaften anders regeln. dazu muss man seperat zugelassen werden und daher lag der NC in den vergangenen ajhren bei 1,6 bzw 1,8.