Latein Wörterbuch - Forum
Eingerostetes Latein — 1016 Aufrufe
Karl am 28.7.10 um 12:37 Uhr (Zitieren) II
Hallo zuammen,

mein Latein ist leider extrem eingerostet, weshalb ich eure Hilfe brauche.
Es geht um die Übersetzung der Satzes:
„Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt“.
Mein Ansatz ist: „Nihil verum est - Omnis licitus est“
Wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass das nicht ganz stimmt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß und Dank vorweg!
Re: Eingerostetes Latein
Pam am 28.7.10 um 12:54 Uhr (Zitieren) II
Hallo, Karl,
ich kann zwar kein Latein, aber googlen ...
Hier im Forum gab es die Frage schon am 09.02.2010 um 21:07 von Bernhard und entsprechende Antworten ...
Ich geb Dir mal den Link und hoffe, das funktioniert in diesem Forum. Ansonsten gib einfach mal die Worte deutsch in der google-Suche ein.
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=14134
Ich hoffe, Dir ist damit geholfen.
LG-Pam.
Graeculus am 28.7.10 um 13:03 Uhr (Zitieren) II
Wobei ich das Gefühl habe, daß der Satz auch durch Wiederholung nicht sinnvoller wird. Wenn alles erlaubt ist, wo liegt dann das Problem, ob etwas „nicht stimmt“?
Karl am 30.7.10 um 21:05 Uhr (Zitieren) II
@Pam:
Danke Dir, das hat mir in der Tat sehr weiter geholfen!

@Graeculus:
Es ist ein Zitat aus „Also sprach Zarathustra“. So aus dem Zusammenhang gerissen, ergibt es tatsächlich nicht viel Sinn. (Wobei „wahr“ übrigens hier weiter gefasst als in der Kategorie „richtig-falsch/stimmt-stimmt nicht“)

Danke und Gruß

Karl

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.