Latein Wörterbuch - Forum
Lösung gesucht — 631 Aufrufe
Diana am 30.7.10 um 14:52 Uhr (Zitieren) I
Hallo,
ich habe mir ein Buch besorgt, um über die Ferien ein bisschen lernen zu können. Jetzt habe ich aber ein Problem, denn ich habe keine Lösung für die Übungen, die dort stehen. Weiß jemand zufällig, wo ich die herbekomme? Ich habe schon nach einem Lösungsbuch gegoogelt, aber ich finde keins. Das Buch ist:
Die Version aus dem Lateinischen-Ein grammatisches Begleitbuch für den Lektüreunterricht von Friedrich Maier (ISBN 3-7661-5652-7)

Vielen Dank für eure Hilfe

Diana
Re: Lösung gesucht
kralle am 30.7.10 um 18:28 Uhr (Zitieren) I
einfach eine E-mail an den Verlag schicken - wenn die kein Interesse am Verkauf ihrer Ware haben, wer dann?
Re: Lösung gesucht
Graeculus am 30.7.10 um 19:06 Uhr (Zitieren) I
Ein Schulbuchverlag, welcher es zuläßt, daß die Lösungen für seine Übungsaufgaben kostenlos im Internet stehen - ich nehme an, das ersehnt Diana -, der kann es auch gleich bleiben lassen.
Re: Lösung gesucht
Diana am 30.7.10 um 20:30 Uhr (Zitieren) II
Nein Graeculus, ich bin durchaus bereit das Lösungsbuch zu kaufen, nur finde ich im Internet eben keins.
Ich werde mal in eine Buchhandlung gehen, evtl. können die mir dort weiterhelfen und wenn nicht schreibe ich, wie von kralle vorgeschlagen, eine E-mail an den Verlag. Hoffentlich haben die dort überhaupt noch Lösungsbücher, schließlich ist das Buch von 1953.
Re: Lösung gesucht
kralle am 31.7.10 um 1:42 Uhr (Zitieren) I
1953? Das sollte Dir doch wohl klar sein, dass dieses Lösungsheft nur noch antiquarisch zu erhalten ist. Deine Zuversicht sei aber hiermit etwas gedämpft. Am besten einmal bei ehemaligen Lateinpaukern fragen - aber wer kennt die schon? Und rückt so ein Pauker die Grundlage seines Daseins so mir nicht dir nichts heraus? Wohl nur über seine Leiche. Scherzkeks!
Re: Lösung gesucht
Elisabeth am 31.7.10 um 6:22 Uhr (Zitieren) I
Ziemlich sicher hat es von diesem Buch niemals ein Lösungsbuch gegeben. Anders als kralle vermutet, kann’s der Lateinlehrer nämlich selber.

Je nachdem, auf welchem Stand du bist und welches Buch du bisher benutzt hast, bist du mit einem Arbeitsheft (evtl. dem zweiten Band) zu einem modernen Lateinbuch besser bedient. Da sind nämlich immer Lösungen dabei.
Re: Lösung gesucht
Graeculus am 31.7.10 um 9:18 Uhr (Zitieren) I
Wenn das Buch eine ISBN hat, kann es nicht von 1953 sein! Sowas gab es damals noch nicht.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.