Latein Wörterbuch - Forum
dulcissime — 441 Aufrufe
Karl am 5.10.10 um 8:39 Uhr (Zitieren) I
dulcissime kommt ja von dulcis.

Aber wie kommt das Wort „dulcissime“ zu stande?
Wo finde ich dazu eine referenz?
dulcis si me
Me = ich
Heißt ja soviel wie Liebster (maskulin) Aber in den Wörterbücher finde ich hierzu nichts?
Re: dulcissime
Gast1 am 5.10.10 um 8:43 Uhr (Zitieren) I
dulcissime ist der Vokativ maskulin des Superlativs.
Das Wort setzt sich aus dem Stamm dulc- und dem Superlativmorphem -issimus zusammen. Für den Vokativ wird die Endung -us durch -e ersetz.
passer domesticus am 5.10.10 um 10:37 Uhr (Zitieren) I
Es kann auch das Adverb des Superlativs sein, wie citissime = schnellstens, also „auf süßeste Art und Weise“.
Die Entscheidung, welche Form es ist, kann nur der Satzzusammenhang liefern.
Gast1 am 5.10.10 um 10:53 Uhr (Zitieren) I
das stimmt natürlich; Karl hat es wohl als Anrede dacht
passer domesticus am 5.10.10 um 11:11 Uhr (Zitieren) I
Wer so herumrät wie Karl, dem ist auch zuzutrauen, daß er das Wort im Satzzusammenhang falsch einordnet.

Die Entscheidung, welche Form es ist, kann nur der Satzzusammenhang liefern.
Karl am 6.10.10 um 10:26 Uhr (Zitieren) I
Kein Satz, nur als Anrede für mich .. ;-)
passer domesticus am 6.10.10 um 10:33 Uhr (Zitieren) I
Na, dann wissen wir ja Bescheid, Süßester!
:-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.