Latein Wörterbuch - Forum
Seneca übersetzen — 2493 Aufrufe
Romulus am 23.10.10 um 16:21 Uhr (
Zitieren)
IFür mein Studium muss ich das Latinum an der Uni nachholen. Ich hatte jetzt zwei Kurse über jeweils ein Semester (Latein für Anfänger und für Fortgeschrittene), in denen in insgesamt 24 Wochen die gesamte Grammatik vermittelt wird. Mit den Lektionstexten bin ich eigentlich immer gut zurecht gekommen und habe mich dann auch etwas an Cäsar und Phädrus versucht. Nun habe ich einen Lektürekurs, in dem es um Senecas Epistulae morales ad Lucilium geht. Allerdings habe ich sehr große Probleme bei der Übersetzung, bei einigen Passagen komme ich überhaupt nicht weiter und so brauche ich für einen Brief ca. 2 Wochen, um ihn vernünftig zu übersetzen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie man am besten an Seneca rangehen kann? Gibt es Stilmittel oder gr. Konstruktionen, auf die man besonders achten muss?
Re: Seneca übersetzen
Elisabeth am 23.10.10 um 21:59 Uhr (
Zitieren)
IVZwei Semester fürs Latinum sind einfach sehr wenig. Es ist kein Wunder, wenn du hinterher mit Originaltexten noch nicht so gut zurechtkommst, und ich fürchte, es gibt auch keine Patentrezepte.
Seneca hat ja einen Vorteil für unerfahrene Leser: Er baut in der Regel nicht so ultralange Sätze wie z.B. Cicero. Dem steht der Nachteil entgegen, dass er sehr pointiert und manchmal sehr hart formuliert.
Die wenigen Hinweise, den ich da geben kann, sind:
a) Beachte unbedingt alle Zeiten und Kasus.
b) Sei stets darauf gefasst, auf sogenannte „Sentenzen“ zu stoßen, das sind Sätze, die sich ein wenig wie Sprichwörter anhören. Nicht selten sind sie als Gegensätze formuliert. (Beispiel: Nicht der, der wenig hat, ist arm, sondern der, der viel begehrt.)
Re: Seneca übersetzen
Romulus am 24.10.10 um 10:50 Uhr (
Zitieren)
IVielen Dank, diese Tipps werde ich auf jeden Fall beachten.