Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe bei einem Satz? — 3125 Aufrufe
rosa am 27.10.10 um 17:24 Uhr (Zitieren) I
Bei mir klappts mit diesem Satz hier nicht: „ neque homines inimico animo data facultate per provinciam itineris faciendi temperaturos ab iniuria et maleficio existimabat.“

So habe ich angefangen: auch(glaubte er nicht), dass die Menschen mit verfeindeten Herzen (data?) wenn die Möglichkeit den Weg durch die Provinz zu ziehen da sei (temperaturos?) und er als Verbrechen ansieht.

Ich glaube, ich habe nicht besonders gut übersetzt... könnt ihr mir helfen? Das wäre toll!

P.S: Ist „inimico animo“ ein Abl.Aps?
Re: Hilfe bei einem Satz?
René am 27.10.10 um 17:55 Uhr (Zitieren) III
Neque homines inimico animo data facultate per provinciam itineris faciendi temperaturos ab iniuria et maleficio existimabat."

Und er schätzte die Menschen nicht, die den Feind mit ihrem Herz und der gegebenen Fähigkeit, durch die Provinz zu ziehen, schonen wollen, von Unrecht und dem Verbrechen.

Subjekt: existimabat - er
Prädikat: existimabat
Adverbiale Bestimmung durch seperativen Ablativ: ab iniuria et maleficio
Akkusativobjekt: homines inimico animo data facultate per provinciam itineris faciendi temperaturos
dieser lange Ausdruck ist wieder zerlegt in:
Subjekt: homines
Prädikat: temperaturos - PFA Akk. Pl. m. zu temperare
adverb. Bestimmung: data facultate (mit Gerundium) per provinciam itineris faciendi

Einen Audruck mit Gerundium wie „facultas itineris faciendi“ kann man im dt. am besten mit einer Infinitivkonstruktion wie „die Möglichkeit, Wege zu machen (zu reisen)“ - wörtlich hieße es
„die Möglichkeit des Machens des Weges“. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS: Ein Abl. abs. besteht immer aus einem Substantiv im Ablativ und einem dazu passenden Partizip. Beispiel: Hostibus temptatis - nachdem die Feinde angegriffen hatten, ...
Gast1 am 27.10.10 um 17:58 Uhr (Zitieren) I
AcI: homines temperaturos = dass die Menschen sich fernhalten würden
wovon? ab ... maleficio

abl. abs.: data facultate; davon abhängig: per provinciam itineris faciendi
inimico animo: mit (ihrem) feindlichem Geiste
rosa am 27.10.10 um 17:58 Uhr (Zitieren) I
vielen, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! :)
rosa am 27.10.10 um 17:58 Uhr (Zitieren) II
Danke natürlich auch an Gasti!
Gast1 am 27.10.10 um 18:01 Uhr (Zitieren) I
@ rene: die Übersetzung stimmt so nicht.
existimare = (hier) glauben
inimico =(hier) Adjektiv
René am 27.10.10 um 18:02 Uhr (Zitieren) II
OK, so ganz ohne Zusammenhang, einen Text zu übersetzen, ist auch nicht ganz leicht. Aber danke.
rosa am 27.10.10 um 18:07 Uhr (Zitieren) II
Ich habe den satz jetzt ungefähr! Nochmal danke, das ihr euch die Mühe gemacht habt! :)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.