Latein Wörterbuch - Forum
lateinische Abkürzungen — 3333 Aufrufe
Marcus am 1.11.10 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Salvete!

Weshalb werden manche lateinischen Abkürzungen in Großbuchstaben, andere aber wieder in Kleinbuchstaben geschrieben?
Re: lateinische Abkürzungen
Elisabeth am 1.11.10 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Ich hätte jetzt gesagt, die würden eigentlich alle klein geschrieben.
Welche Abkürzungen in Großbuchstaben meinst du denn?
Graeculus am 1.11.10 um 16:13 Uhr (Zitieren) I
„A.D.“ fällt mir ein. Mehr aber auch nicht.
Marcus am 1.11.10 um 16:48 Uhr (Zitieren) I
Graeculus am 1.11.10 um 17:17 Uhr (Zitieren) I
Du hast recht!
SPQR, das hätten wir wissen müssen!

Oft, aber ersichtlich nicht immer, ist Großschreibung angesagt, wenn Gott darin vorkommt.
Marcus am 1.11.10 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Danke euch.
Das heißt also, wenn ich richtig versteh', dass es kein bestimmtes System gibt, welches besagt, wann eine lateinische Abkürzung in Groß - bzw. Kleinbuchstaben zu steh’n hat?!

Aber in lateinischen Inschriften werden auch die Kürzel, die sonst klein zu schreiben sind, in der Regel in Großbuchstaben geschrieben, oder?
Graeculus am 1.11.10 um 17:39 Uhr (Zitieren) I
Auf Inschriften gab es nur Großbuchstaben, wie auch in antiken Handschriften. Die kleinen (Minuskel) sind erst im Mittelalter entwickelt worden.
Graeculus am 1.11.10 um 17:57 Uhr (Zitieren)
„SPQR“ wird sicherlich deshalb immer groß geschrieben, weil es nur auf Inschriften vorkommt ... und bis heute auf den Kanaldeckeln in Rom.
Aber auch „S.C.“ kenne ich nur groß.
Marcus am 1.11.10 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Danke Graeculus.
Henning Wendland am 6.7.11 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Was bedeutet absq3?? a b (lang)s q (daran ein
kleine 3)
Elisabeth am 7.7.11 um 17:33 Uhr (Zitieren) I
Da fehlen natürlich allerlei Informationen - so ohne alles vermute ich mal: absque.
Bibulus am 7.7.11 um 17:40 Uhr (Zitieren) II
das sieht mir eher nach einer mathematischen Funktion einer Programmiersprache aus
hubert g. müller am 14.7.11 um 23:18 Uhr (Zitieren)
suche die Bedeutung von: S.I.R.P.
Es stand unter einer Todesanzeige eines Herzogs.
Es soll die lat.Abkürzung für „Reichsfürst“ sein!?
Bitte um ihre Mithilfe!Vielen Dank im Voraus !
mfg hgm
hubert g. müller am 14.7.11 um 23:18 Uhr (Zitieren)
s.oben
filix am 14.7.11 um 23:24 Uhr (Zitieren) I
Wohl: „S(acri)I(mperii)R(omani)P(rinceps)“
Bibulus am 15.7.11 um 0:21 Uhr (Zitieren)
Wohl: „S(acri)I(mperii)R(omani)P(rinceps)“

ja!
„Des Heiligen Römischen Reiches Fürst“

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.