Latein Wörterbuch - Forum
Welche Übersetzung ist korrekt? — 1100 Aufrufe
SaniDo am 9.11.10 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Hallo!
Ich kann leider kein Latein, daher meine wahrscheinlich dumme Frage.
Ich habe im Forum die lateinische Übersetzung für „Gott mit uns“ gesucht und habe zwei verschiedenen Übersetzungen gefunden. Jetzt wollte ich gerne wissen welche Übersetzung richtig ist.

DEUS NOBISCUM (SIT)
oder
Dominus nobiscum

Und was hat das SIT in Klammern zu bedeuten?
Tut mir leid für meine Unwissenheit.

Vielen lieben Dank!
Re: Welche Übersetzung ist korrekt?
ONDIT am 9.11.10 um 11:09 Uhr (Zitieren) I
DEUS NOBISCUM SIT

Gott sei(sit) mit uns.
oder
Dominus nobiscum est/sit
Der Herr ist/sei mit uns.

michael am 9.11.10 um 11:38 Uhr (Zitieren) II
Die Juden sprechen aus Ehrfurcht von Gott dessen Namen nicht aus. Stattdessen lesen sie, wenn immer in der Schrift der Name Gottes kommt, „Herr“ (hebr. Adonaj* => lat. Dominus). Insofern kann man „Dominus“ durchaus stellvertretend für „Deus“ (Gott) verwenden.

* Einzige Ausnahme: Wenn vor dem Gottesnamen bereits „Adonaj“ steht, dann lesen sie statt dem Gottesnamen „Elohim“ (was „Gott“ bedeutet). Daher - so vermute ich mal - kommt auch der deutsche Begriff „Herrgott“?)
michael am 9.11.10 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Schaff ich’s auch mal ohne Fehler? :-(

„Aus Ehrfurcht vor Gott...“
SaniDo am 9.11.10 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

Grüße aus Dortmund
SaniDo

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.