Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe — 917 Aufrufe
Legionär am 22.11.10 um 21:33 Uhr (Zitieren) I
Mea Honor est fides..ist die grammatik hier korrekt??
Re: Hilfe
Coenobita am 22.11.10 um 21:47 Uhr (Zitieren) I
Ja, eigentlich schon, falls die Übersetzung lauten soll
„Mein Glaube ist eine Ehre.“.
Graeculus am 22.11.10 um 21:54 Uhr (Zitieren)
1. Das „mea“ drückt ja durch seine Nähe die Zugehörigkeit zu „honor“ aus.
2. „Meine Ehre heißt Treue“ war das Motto der SS.
Graeculus am 22.11.10 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Wg. 2 bin ich mit einer Antwort auf diese Frage sehr zurückhaltend.
Graeculus am 22.11.10 um 22:21 Uhr (Zitieren) I
Aber ich glaube, Coenobita wollte drauf hinweisen, daß „honor“ maskulin ist. Das kann also so schonmal nicht hinkommen.
Bibulus am 22.11.10 um 22:24 Uhr (Zitieren)
„Mea Honor est fides“ hätte in der Tat tatsächlich nur ein Legionär der „Legio XXII Hintertupfingen“ verstanden, der sich im Alter von 20 Jahren ob des Soldes und der römischen Badekultur aus den germanischen Hinter-Wäldern zum Dienst in der Legion hat hervorlocken lassen....
(der natürlich kein Wort Latein sprach...)
B-)
Bibulus am 22.11.10 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Übrigens...
Wenn der Römer das meinte, was wir mit „Treue“ bezeichnen, verwandte er den Begriff „dignitas“ oder,
wenn es ganz besonders sein sollte: „virtus“,
wenn er sich, z.B. im Ausland als Vertreter des SPQR empfand: „maiestas“ (daher unser Wort „Majestät“)
Bibulus am 22.11.10 um 22:51 Uhr (Zitieren) I
nachzulesen bei Caesar, der u.a. als Begründung, warum er auf Gallier und Germanen eingedroschen hat, angab, die „maiestas“ des römischen Volkes und seine persönliche „dignitas“ wären verletzt worden...
legionär am 23.11.10 um 8:47 Uhr (Zitieren) I
Ich bin mir sehr wohl bewusst wessen leitspruch dies ist. Es handelt sich hierbei um den Wunsch meines im totenbett liegenden großvaters für seinen Grabstein da die deutsche Version illegal ist frage ich hier nach der
lateinischen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.