Latein Wörterbuch - Forum
Leichter Satz — 1164 Aufrufe
Lea am 27.11.10 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Huice est canis nomine Idefix, illius auxilio multa pericula prohibentur.

Ich weiß, dass ich ein total einfacher Satz aber ich bin irgendwie zu doof den zu übersetzten. Hoffe auf Hilfe. :)

LG
Re: Leichter Satz
Graeculus am 27.11.10 um 13:57 Uhr (Zitieren)
Huice?

Ein Übersetzungsversuch ist Dir aber wohl möglich, damit unsere Forumsregel Nr. 2 nicht murrt?
Lea am 27.11.10 um 14:11 Uhr (Zitieren)
Huic est canis nomine Idefix, illius auxilio multa pericula prohibentur.

Der Hund mit dem Namen Idefix gehört diesem, viele Gefahren werden durch die Hilfe jenes ferngehalten.
Lea am 27.11.10 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Das Huice soll eigentlich Huic sein :D

Also der Übersetzungsversuch:

Dies ist ein Hund mit namen Idefix, jener wird von vielen Gefahren abgehalten...

Ich kann des auxilio nicht reinbringen :(
Lea am 27.11.10 um 14:14 Uhr (Zitieren)
danke für die übersetzung :)

Graeculus am 27.11.10 um 14:23 Uhr (Zitieren) I
„auxilio“: Ablativ
„illius“: Genitiv
Dein erster Übersetzungsversuch für den zweiten Satzteil ist also der bessere.
Graeculus am 27.11.10 um 14:25 Uhr (Zitieren)
„huic“ ist eine Genitiv.
Graeculus am 27.11.10 um 14:27 Uhr (Zitieren)
„huic est“: dessen ist = ihm gehört
Das dürfte sich wohl auf Obelix beziehen.
Graeculus am 27.11.10 um 14:31 Uhr (Zitieren)
QUATSCH! Es ist ein Dativ, Dativus possessivus -->
„diesem ist“ = ihm gehört

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.