Latein Wörterbuch - Forum
Texte für's Certamen Carolinum — 1025 Aufrufe
Tullia am 30.12.10 um 11:18 Uhr (Zitieren)
Salvete!
Wie ihr bereits im Titel des Threads erkennen könnt, habe ich vor, 2011 am Certamen Carolinum teilzunehmen. Wie einige von euch mit Sicherheit wissen, muss man in der ersten Runde eine Facharbeit schreiben und darf eins von drei Themen auswählen.
Nun zu meinem Problem: Da mir die Texte, auf die man sich beziehen soll, nicht bekannt sind und ich mich daher noch nicht endgültig auf ein Thema festgelegt habe, würde ich euch bitten, mir die Texte, falls ihr sie zufällig habt bzw. eine zuverlässige (!) Seite wisst, wo ich sie ansehen kann, zu schicken. Mit den Wettbewerbsunterlagen wurden zwar ebenfalls Textausgaben zum Bestellen angegeben; da ich aber definitiv nicht alle fünf Bücher bestellen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
1) Seneca, De brevitate vitae 3, 1-5
2) Horaz, c. 1,11

3) Martial, ep. X 47 und V 20

4) Plinius der Jüngere, ep. 8,16
5) Seneca, ep. 47

Gratias vobis ago!
Tullia

PS: Im Internet habe ich natürlich auch schon selbst versucht nachzuforschen - jedoch nur mit mäßigem Erfolg, da in fast allen Texten Tippfehler bzw. Auslassungen waren, die mir eine Übersetzung unmöglich machten.
Re: Texte für
Gast1 am 30.12.10 um 11:29 Uhr (Zitieren)
hier findest du alle Texte
http://www.thelatinlibrary.com/
Re: Texte für
Tullia am 30.12.10 um 11:35 Uhr (Zitieren)
dankesehr!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.