Hallo liebe Wissende..
ich hab ein etwas größeres Problem..
wir schreiben morgen in Latein höchstwahrscheinlich eine Ex über die Seemideponentien
wir haben 6 Stück gelernt:
audeo, gaudeo, soleo, confido, fieri und reverti
mit den ersten 3 habe ich keine Probleme..
jedoch die letzten 3 kapier ich nicht..
In unserem Buch steht nur eine Tabelle für fieri und das auch nur für Präsens Imperfekt und Futur 1.. warum .. gibts da andere Zeiten nicht?
reverti kapier ich gar nicht.. und confido ebenfalls nicht.. könnt ihr mir da helfen?
Vielen lieben Dank :)
audere audeo ausus sum wagen
gaudere gaudeo gavisus sum sich freuen
solere soleo solitus sum pflegen; gewohnt sein
fidere fido fisus sum trauen
confidere confido confisus sum vertrauen
diffidere diffido diffisus sum misstrauen
reverti revertor reverti zurückkehren
„reverti- revertor“ bildet im Gegensatz zu den
anderen Semideponentien den Präsensstamm
im Passiv(revertor), den Perfektstamm aber aktivisch (reverti)
Beispiel:
His rebus confectis Caesar in Galliam revertit
Nach Erledigung dieser Angelegenheiten KEHRTE C. nach G. ZURÜCK.
legati ad eum reverterunt--> Gesdandte kehrten zu ihm zurück.
Im Grunde verhalten sie sich wie die ersten 3 - mit dem Unterschied, dass reverti im Präsens eine passive, im Perfekt eine aktivische Form hat, also genau vertauscht.
Das trifft nur auf die Komposita zu, in denen „facere“ vollständig enthalten ist, wie patefacere, assuefacere, satisfacere.
Bei anderen Verbindungen wie conficere, afficere, perficere, efficere ... wird das Passiv normal gebildet.
Aber wenn mich jetzt jemand nach dem Passiv des Worts fieri fragt kann ich antworten dass es bei dem wort fieri kein passiv gibt sondern nur bei dessen komposita, oder?
Noch eine Frage:
warum besteht das perfekt, plusquamperfekt und futur 2 bei reverti nur aus einem wort und nicht irgendwie sowas wie revertus sim oder so?
prinzipiell gibt es ja keine passivformen von fieri, es dient ja bereits als passivform zu facere. wohl scheint es aber laut georges ganz selten einzelne formen zu geben die passiv sind vom bereits passivaufzufassendem fieri: