Latein Wörterbuch - Forum
Liebes Forum, Ovid: Metamorphosen — 1802 Aufrufe
anna am 28.1.11 um 11:23 Uhr (Zitieren) I
Ich übersetze gerade die Metamorphosen von Ovid. Zur zeit beschäfftigt mich in Buch 8 „Daedalus und Icarus“ (183-259)

In Vers 219 komme ich nicht wirklich weiter:

Hos aliquis tremula dum captat harundine pisces,
aut pastor baculo stivave innixus arator
vidit et obstipuit, quique aethera carpere possent credidit esse deos.

Irgendeiner, während er Fische mit zittriger Angelrute fängt, oder ein Hirte mit Stab, oder ein Pächter auf den Pflug gestüzt, sieht diese und erstarrt vor Schrecken....

Und jetzt komme ich nicht weiter mit der Konstruktion.

quique aethera carpere possent credidit esse deos.

dass diese die Luft fassen können, man glaubte, dass (sie) den Göttern ist.

Irgendwie passt mein Versuch nicht. Ich weiß nicht wie ich den Aci umsetzen soll

Danke für eure Vorschläge
Re: Liebes Forum, Ovid: Metamorphosen
Gast1 am 28.1.11 um 11:37 Uhr (Zitieren) I
und er glaubte, dass diejenigen (ein „eos“ vor dem Rel. satz ergänzen), die den Äther fasseb konnten, Götter seien.
anna am 28.1.11 um 11:57 Uhr (Zitieren) I
herzlichen dank.

kann man „diejenigen“ auch als sie bezeichnen? (ich habe mir gedacht, dass man quique auseinander ziehen kann, und als Relativpronomen werten kann)
also: et credidit, qui aethera carpere possent esse deos.
Was er ja aus metrischer Sicht nicht machen kann.
Gast1 am 28.1.11 um 12:04 Uhr (Zitieren) I
ja, das geht; qui meint ja Dädalus und Ikarus
filix am 28.1.11 um 12:32 Uhr, überarbeitet am 18.3.17 um 1:09 Uhr (Zitieren) I
-
Yannick am 28.1.11 um 13:11 Uhr (Zitieren) I
nein, mit dem göttern sind sicherlich dädalus und ikarus gemeint - es wäre sehr merkwürdig, würde ovid das perfekt für das durative „Glauben, dass alle, die fliegen, götter sind“ verwenden. da würde man hier doch sicher eher das imperfekt erwarten, oder nicht? wohingegen ich absolut übereinstimme (das scheint mir auch mva’s übersetzung zu sagen), dass der relativsatz hier einen sehr starken kausalen sinn hat: also: er sah diese und ihn ergriff erstaunen, und weil sie durch den Himmel fliegen konnten, hielt er sie für götter.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.