Latein Wörterbuch - Forum
Spruch — 1452 Aufrufe
Stella am 4.2.11 um 12:46 Uhr (
Zitieren)
Wer hilft übersetzen:
Aufgeben ist keine Option
und
Ich bin das Ergebnis meiner Entscheidungen
Danke!
Re: Spruch
andreas am 4.2.11 um 17:28 Uhr (
Zitieren)
Vorschlag:
Deditio non acta recta est ... Aufgabe ist keine rechte Tat/richtige Handlungsweise
Eventus (oder: Proventus) decisionum mearum sum ... ich bin das Ergebnis/der Ertrag meiner Entscheidungen
Elisabeth am 4.2.11 um 17:46 Uhr (
Zitieren)
Ich meine, acta sei so nicht richtig verwendet. Denn es kann nur die Tat bezeichnen, die bereits getan ist - s. u. Lexikoneintrag. Aber der ganze Spruch lässt durchblicken, dass die Aufgabe ja als Möglichkeit erst noch bevorsteht.
Partic. Perf. Pass. subst. acta, orum, n., I) die Handlungen, das Vollbrachte, die Taten, Werke als sprechende Zeugen der Tätigkeit jmds.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: ago, S. 32. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 2172 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 273)]
Bibulus am 4.2.11 um 17:47 Uhr (
Zitieren)
„per conclusos ergo sum“ -> „daher bin ich durch die Beschlüße“
andreas am 4.2.11 um 18:18 Uhr (
Zitieren)
Vorschlag:
deditio non cogitanda est ... mit Gerundivum
Die Kapitulation/Aufgabe darf nicht erwogen werden
Bibulus am 4.2.11 um 18:54 Uhr (
Zitieren)
@andreas,
mein „Sprachgefühl“ sagt mir, bei einer allgemeinen Aussage den Plural zu verwenden:
„deditiones ... sunt“
(Nur wenn auf einen ganz speziellen Fall Bezug genommen wird, benutzt z.B. Cicero den Singular:
orationes:
„de imperio Gn. Pompei“ -> „Über den Oberbefehl des Gn. Pompeius“(für diesen EINEN Feldzug),
aber wenn es allgemein gemeint ist:
„de finibus bonorum et malorum“)
;-)
andreas am 4.2.11 um 19:25 Uhr (
Zitieren)
@Bibulus
ja, da stimmt natürlich. Nur hat Stella ja keinen Zusammenhang genannt. Man kann es auf eine konkrete Situation beziehen, in der Kapitulation /Aufgeben kategorisch ausgeschlossen werden soll.
Es muss keine allgemeingültige Aussage gemeint sein, nunja
;-)
Elisabeth am 5.2.11 um 6:39 Uhr (
Zitieren)
@ bibulum:
Das Wort fines ist da schon anders zu sehen als z.B. imperium; es steht besonders häufig im Plural, einfach weil wirkliche wie metaphysische Gebiete in der Regel an mehreren Seiten begrenzt sind.
Etwas, das missbilligt, als unzulässig betrachtet wird,
kennzeichnet man im Lat. auch als „nefas“:
„deserere nefas“ , „se dedere/dedi (Inf. Präsens passiv) nefas“...
Stella am 18.2.11 um 9:24 Uhr (
Zitieren)
Hi, ich danke euch allen für die Anregungen, Übersetzungen und die Zeit die ihr euch genommen habt!
Super Forum.