Latein Wörterbuch - Forum
Richtig übersetzt? Stellung der Frau in der osman. Gesellschaft... — 2175 Aufrufe
Veronika am 9.2.11 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Ich übersetze gerade einen Satz zur Stellung der Frau in der osmanischen Gesellschaft von Augerius Gislenius Busbequius und bitte um Kommentare zu meiner Übersetzung:

Dote dicta veluti matres familias in reliquas molieres totamque mariti domum imperium habent, sic tamen, ut mariti optio sit, cum qua nocte cubet.

Ich habe den Satz so übersetzt:
Durch die versprochene Mitgift haben gleichsam den übrigen Familienmüttern die Ehefrauen ein Reich im ganzen Haus des Ehemannes, wenn aber, so es der Wunsch des Ehemannes sei, er mit ihr in der Nacht schläft.

Vor allem die 4. Fälle im Plural „matres familias in reliquas mulieres“ finde ich schwierig zuzuordnen. Welcher ist jetzt ein 1.Fall Pl.?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Re: Richtig übersetzt? Stellung der Frau in der osman. Gesellschaft...
Bobibu am 9.2.11 um 20:00 Uhr (Zitieren)
mit „imperium“ ist das so eine Sache ...
einerseits ist „Reich“ natürlich schön bildhaft,
„Befehlsgewalt“, „Befehlskraft“, o. ä. natürlich aussagekräftiger ...
Bobibu am 9.2.11 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Ein Nominativ ist „matres familias“
Das ist wie „pater familias“ eine feststehende Wendung ... „familias“ ist ein sich auf „matres“ beziehender archaisierende Genitiv.
occiput am 9.2.11 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Ich denke, „veluti“ bezieht sich auf die ganze AUssage, bzw. auf „imperium“: Die „matres familias“ haben gleichsam Befehlsgewalt „in reliquas mulieres totamque domum“.
„Sic tamen“ ist einschränkend: Sie haben Befehlsgewalt, „aber doch nur so“, „aber doch mit der Einschränkung“;
„cum qua“: „qua“ ist indirektes Fragepronomen: „mit welcher“ (der vielen Frauen")
filix am 9.2.11 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Subjekt ist nicht „matres familias“ -> „Nach Zusage der Mitgift haben sie gleich wie Familienmütter (Frauen des Hausherren) die Macht über die übrigen Frauen und den Hausstand des Ehemanns, gleichwohl auf eine solche Weise, dass es die freie Wahl des Ehemanns ist, mit welcher er in der Nacht schlafen möchte.“
Veronika am 9.2.11 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Wow, danke für eure tolle Unterstützung, ihr habt mich echt weitergebracht und habe viel dazugelernt!!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.