Latein Wörterbuch - Forum
Alexander — 620 Aufrufe
xx_Crössus_xx am 14.2.11 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Hilfe wie geht dieser Satz ???

Deinde pedestribus copiis Pelusium petere iussis, ipse cum expedita delectorum manu Nilo amne vectus est.

Re: Alexander
xx_Crössus_xx am 14.2.11 um 21:09 Uhr (Zitieren) I
Darauf suchten sie auf Befehl zu Fuß die Truppen
der Pelusier auf, die selber mit...
Elisabeth am 14.2.11 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Au weia!

Also, es geht um zwei verschiedene Personen(gruppen) . Die einen sind die pedestribus copiis (Fußtruppen), die andere Person ist Alexander (ipse).

Der erste Teil bis iussis ist ein AcI; ab ipse beginnt der Haupsatz.
xx_Crössus_xx am 14.2.11 um 21:17 Uhr (Zitieren)
könntest du mir vielleicht den satz machn...
Blick des iwie ned

mfg xx_Crössus_xx
xx_Crössus_xx am 14.2.11 um 21:34 Uhr (Zitieren) I
Dann suchten die Fußtruppen nach Befehl Pelusien auf, er selbst ...
golmteufel am 15.2.11 um 8:13 Uhr (Zitieren)
@ Elisabeth
Hallo Elisabeth, der erste Teil ist doch ein Abl. abs., meinst Du nicht? Meiner Meinung nach ist auch das darauffolgende Komma verkehrt.
@xx_Crössus_xx
Nachdem den Reitertruppen befohlen worden war (nachdem die Reitertruppen den Befehl erhalten hatten, nachdem er den Reitertruppen befohlen hatte), Pelusio (oder Pelusium o.ä.) anzugreifen (oder nach Pelusio zu eilen),
brach er selber mit einer leichtbewaffneten Schar Auserwählter (wir würden sagen: mit einer ausgewählten Schar von Leichtbewaffneten) zum Fluß Nil auf (oder: fuhr er........zum Fluß Nil).
Elisabeth am 15.2.11 um 16:44 Uhr (Zitieren)
@ Elisabeth
Hallo Elisabeth, der erste Teil ist doch ein Abl. abs., meinst Du nicht?

Allerdings. Da scheinen sich meine Finger selbständig gemacht zu haben.

Meiner Meinung nach ist auch das darauffolgende Komma verkehrt.

Das ist richtig.

Und zum Rest: Ich würde nicht so 'nem Faulpelz seine Hausaufgaben machen ...

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.