Latein Wörterbuch - Forum
Prima Lektion 50 aufgabe d — 2328 Aufrufe
Lorenz am 16.2.11 um 18:55 Uhr (Zitieren) III
HAllo, ich habe eine aufgabe in meinem Buch, und ich weiß nicht, ob ich sie richtig habe:

Gerundium und Gerundiv werden von den Römern gerne in Sprichwörtern verwendet. Übersetze und suche aus deinem Erfahrungsbereich inhaltlich vergleichbare Sprichwörter

1. Nunc est bibendum.
2. Nil desperandum.
3. Docendo discimus.
4.Ut(wenn auch) desint vires, tamen est laudanda voluntas.
5. Sic homo fit doctus: non vi, sed saepe legendo.

So jetzt kommen meine Vorschläge: (das mit dem aus dem eigenem Erfahrungsbereich lasse ich hier weg)

1. Nun muss es getrunken werden
2. nichts zu verzweifelndes
3. wir lernen um zu lehren
4.wenn auch ????, dennoch muss der wille gelobt werden
5. den satz versteh ich nicht.

DAnke schon mal im vorraus.

Lorenz
Re: Prima Lektion 50 aufgabe d
David am 16.2.11 um 19:18 Uhr (Zitieren) III
zu 4: Mögen die Kräfte auch schwinden, ...

Gruß
Arborius am 16.2.11 um 19:20 Uhr (Zitieren) II
zu 3: docendo ist ein Ablativ! Wodurch lernen wir?
zu 4: desint von deesse, vires von vis
zu 5: Warum ist immer der letzte Satz derjenige, der am schwersten ist? Der auch bei Hausaufgaben immer fehlt.
Noch ein Sprichwort
David am 16.2.11 um 19:22 Uhr (Zitieren) III
gutta cavat lapidem non vi, sed saepe cadendo.

Damit wird Dir auch Satz 5 klar.
Gutta = Tropfen
cavare = hier: aushöhlen

;-)
Lorenz am 16.2.11 um 19:26 Uhr (Zitieren) I
Danke an alle !!!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.