Latein Wörterbuch - Forum
Was ist richtig? Bitte helft mir! — 4802 Aufrufe
isi am 19.2.11 um 17:18 Uhr (Zitieren) I
Hallo, also ich möchte den Spruch „Liebe und lebe frei“ ins lateinische übersetzt haben, mir wurden nun schon 2 Vorschläge gemacht, allserdings verschidene. Welcher ist richtig bzw. trifft es besser?
Ama et vive libere oder Ama et fac quod vis ???
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag ? :-)

Vieln Dnak schonmal im Voraus.
Isabel
Re: Was ist richtig? Bitte helft mir!
ONDIT am 19.2.11 um 17:34 Uhr (Zitieren) II
dilige et quod vis fac!

Augustinus
weini am 19.2.11 um 18:52 Uhr (Zitieren) III
„Dilige et quod vis fac!“ würde soviel heißen wie „Tu, was du willst, und (tu es) sorgfältig!“, ein Ausspruch Augustinus'.

„Ama et vive libere!“ würde bedeuten „Liebe und lebe frei!“ (also wörtlich genau das, was du haben wolltest).
Allerdings würde ich es (aus ästhetischen Gründen) evtl. ein wenig umformen zu „Libere vive amaque!“ („Lebe und liebe frei!“; Wortende jeweils auf „e“; schöner Rhythmus beim Sprechen) oder „Libere ama viveque!“ („Liebe und lebe frei!“; abgekürzt LAV - „lav“ entspräche ganz nebenbei der Aussprache des engl. Wortes „love“ für Liebe.)

„Ama et fac quod vis!“ wäre „Liebe und mach, was du willst!“, quasi ein „Mittelding“ zwischen den andern beiden.

Wie wörtlich oder frei die Übersetzung des Spruchs sein soll/dir am besten gefällt, musst du allerdings selbst entscheiden. Grammatikalisch korrekt sind diese Varianten allesamt.
Graeculus am 19.2.11 um 19:14 Uhr (Zitieren) I
„Dilige et quod vis fac!“ würde soviel heißen wie „Tu, was du willst, und (tu es) sorgfältig!“

Nein!
isi am 19.2.11 um 19:48 Uhr (Zitieren) II
hab vielen dank. Echt schöne vorschläge
weini am 19.2.11 um 22:28 Uhr (Zitieren) I
achja stimmt, mea culpa...
hatte diligere (u. a. „lieben“) mit diligens verwechselt

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.