Gemischte + Konsonantische Deklination am 19.3.11 um 0:10 Uhr (Zitieren)
Hey,
ich versteh noch nicht so wirklich, woran man erkennt, ob es sich um die gemischte oder die konsonantische Deklination handelt? (Haben gerade die gemischte Deklination in der Schule dazubekommen)
Woran erkenn ich denn, ob der Genitiv-Plural mit -ium oder nicht gebildet wird? Das kann man doch auch nicht lernen, weil der steht ja nicht dabei...
Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße
Re: snoopy
Gemischte + Konsonantische Deklination am 19.3.11 um 0:10 Uhr (Zitieren)
oh, da hab ich wohl Name und Titel verwechselt... Naja es ist schon spät, sorry.
nicht die „Gemischte + Konsonantische Deklination“ sind das Problem,
sondern die sich sehr nahestehenden „i“- und „gemischte“ Deklination.
Die allermeisten Nomen der lateinischen Sprache gehen nach der Konsonantischen.
Ansonsten:
Da hilft nur eins:
lernen, bzw. im Zweifelsfalle das WB oder ein Blick in die Lektüre der Klassiker, wie sie das entsprechende Nomen dekliniert haben..
dagegen kann kein Lehrer anstinken...
B-)
Vielleicht haben Elisabeth, Lateinhelfer oder arbiter noch Ratschläge...
Eigentlich ist es nicht so schwer: Die meisten Wörter der dritten Deklination haben konsonantische Stämme. Es empfiehlt sich daher, sich „-e“ für Abl. Sg. und „-um“ für Gen. Pl. als Regel einzuprägen. Die anders flektierenden Wörter, die vokalische (i-) Stämme haben, unterteilt man in die gemischte und die i-Deklination.
zur i-Deklination gehören - vor allem folgende Feminina:
turris f. der Turm
febris f. das Fieber
puppis f. das Heck
securis f. das Beil
sitis f. der Durst
vis f. die Gewalt
und alle Neutra auf
-ar, -e, -al
(z. B. mare, maris n. das Meer; animal, animalis, n. das Tier)
sie haben -im im Akkusativ Sg., -i im Abl., -ium im Gen. Pl., die Neutra außerdem -ia in Nom. und Akk. Pl..
Die gemischte Deklination funktioniert im Singular wie die konsonantische (-em im Akk., -e im Abl.) und im Plural wie die i-Dekl. (-ium im Gen.)
zu ihr gehören alle gleichsilbigen Wörter auf is und –es
(z. B. ovis, -is f. das Schaf;
vulpes, -is f. der Fuchs)
- Wörter, deren Stamm auf zwei oder mehr Konsonanten endet
(z. B. pars, partis f. der Teil).
Und dann gibt es davon wieder Ausnahmen, aber die lass ich jetzt weg.
Alles klar?
Im Ernst:
Es hilft wirklich nur ein Blick auf die entsprechenden Nomen, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, wie sie von den Klassikern verwendet worden sind.
Quî linguam amat Latînam am 19.3.11 um 2:00 Uhr (Zitieren)
Hullo / Salvête, snoopy et bibule et Euphrosynê!
Ooch, jetzt war ich zu lahm ;-) Trotzdem mein Text:
der Unterschied ist glaub ich der: 2 oder mehr Endkonsonanten PLUS das Nominativ-S bedeuten gemischte Dekl., nur ein Endkonsonant + das Nominativ-S bedeuten konsonantische...
Aber mal ehrlich für den Übersetzungsvorgang von Latein nach Deutsch ist das doch ziemlich Wurscht (kann mich nicht erinnern das mir das je schwierigkeiten bereitet hätte...)!?!
Oder wird das hübsch - aber eben recht sinnlos - abgefragt bei euch?
Also wirklich - du wirst doch nicht etwa noch auf irgendwas neugierig sein - oder noch schlimmer, etwas verstehen wollen????;-)
Da hast du aber was falsch verstanden! Schule ist doch gerade n i c h t dafür gedacht ;)
Aber mehr als obige Regel kann ich dir auch nicht anbieten - im Zweifelsfall bibulî Rat folgen und Stowasser, Pons und Co befragen... dat Wörterbuch hier liefert dir überigens auch die komplette Tabelle zum Wort(einfach aufs blaugefasste Ausrufezeichen klicken... grad erst getestet:-))
Die einzige Gefahr ist wohl, das du z.B: „urbium“ zu einem zumindest im Schullatein nicht existenten Adjektiv „urbius, urbia, urbium“ zuordnen könntest - ohne Sprachgefühl, genauer gesagt, unmittelbares Verstehen ist das leider ziemlich wahrscheinlich... *seufz*: Lingua Latîna vîvat - intereant lêctiônês Latînî „modernae“!
Das soll mal genügen -
Valête,
QLAL
Quî linguam amat Latînam am 19.3.11 um 2:04 Uhr (Zitieren)
PS.: Bis morgen früh! snoopy, ich glaub du solltest erstmal ne Rückmeldung geben bevor wir(Euphr. et ego) dich hier weiter zutexten ;-)/:-)