Latein Wörterbuch - Forum
Genus der konsonantischen Deklination — 1356 Aufrufe
Max am 21.3.11 um 18:11 Uhr (Zitieren) I
Unser Lehrer meinte einmal, dass man das Genus von Substantiven der konsonantischen Deklination (z.B.: senator) an deren Stammform („senatoris“ nennt man doch Stammform, oder?)
(in manchen Fällen) erkennen kann. Woran erkennt man das und stimmt das überhaupt? Gibt es da irgendeine Gesetzmäßigkeit. Würde mir das Vokabelnlernen sehr erleichtern.
Re: Genus der konsonantischen Deklination
ralph am 21.3.11 um 18:35 Uhr (Zitieren) I
nun, es gibt immer ein paar Ausnahmen, aber im Wesentlichen gilt: (fett: Ausnahmen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
-a,-ae -> feminin (serva) nauta, poeta, conviva
-a, atis -> neutrum (aenigma)
-a,-orum -> neutrum (castra)
-er -> maskulin (puer)
-us,-i -> maskulin (servus) z.B. corylus, allgemein Bäume
-us,-us -> maskulin (portus) z.B. quercus, allgemein Bäume/porticus
-us,-eris/oris-> neutrum (onus/tempus)
-um -> neutrum (templum)
-es,-es -> feminin (res)
-es,-itis -> maskulin (miles)
-or -> maskulin (orator) arbor
-os -> maskulin (honos)
-o -> feminin (oratio) homo, sermo, ordo
-as -> feminin (libertas)
-x -> feminin (lex) rex
-men, minis -> neutrum (agnem)
-ns -> feminin (serpens)
-is -> feminin (navis)
Re: Genus der konsonantischen Deklination
Sophie am 21.3.11 um 18:43 Uhr (Zitieren) I
Man kann am Gen.Sg. erkennen ob das Substantiv a-dekl., o-dekl. oder kons.dekl. ist.Dann weiß man auch wie es dekliniert werden muss.
Bsp.
a- amica,amicae serva,servae
o- amicus,amici donum,doni
kons.- senator,senatoris mare,maris
Kannst du denn die Deklinierung wenn du den Genus weißt ?
Re: Genus der konsonantischen Deklination
Max am 21.3.11 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Mit ralphs post hat sich das so ziemlich erldeigt.
Danke
Und an Sophie: Man kann den Genus bei der kons. nicht direkt sehen (wenn man die oben beschriebe Gesetzmäßigkeit nicht kennt) Und die werde ich mir direkt mal notieren ^^
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.