Re: Quae, Bibule :-D, tam obscūra sunt in meīs contribūtīs? Etiam @Euphrosynēn & Caelestium.
@Caelestium:
Bitte sehr:-)
ja sollicitūdō trifft es wohl noch besser - ich dachte es wäre die typische Verwechslung.
Oh Mann, da versuch ich dich aufzubauen, und du siehst nur die Fehler! :-)
Ich denke „saepe peccō“ trifft es am ehesten, obwohl das Verb den Beiklang der „Sünde“ hat, der dümmsten Erfindung seid Menschheitsgedenken - verstehst du aber Letztere vor dem Hintergrund des „Fehlers“ im Sinne von Regelverstoß, bringt es sogar Fortschritt, da die „Sünde“ endlich als das erscheint, was sie ist: als Verletzung einer religiösen Regel. Umgekehrt(„Ein Grammatikfehler ist eine schwere Sünde“) machst du dir dagegen das Leben schwer.
Überleg mal: das ist dein erster frei verfasster Text: was sind da zwei Fehler, auch wenn er klein ist? Bei deinen sonstigen Kenntnissen schätze ich außerdem, dass die Zeit der Deutsch-Latein-Übersetzungen länger zurückliegen dürfte: wie soll dir da die Regel in Fleisch und Blut d.h. in ein Sprachgefühl übergegangen sein?
Noch mal Positiv:
Richtig verwendete flektierbare Formen : falsch verwendete Formen = 25:2
Korrektheitsquote: 92,6% (mein Sitznachbar schätzt das als Note 1 ein!)
In dem System:
1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4-... AND 4- = 50% AND Fehlerschritt = gleichbleibend
->
1 = 100 bis 95,5%, 1- = 95,4 bis 91,0%,... weiter brauchen wir bei dir nicht zu gehen!
1- im Bereich Grundgrammatik!
Wir können auch noch die beiden Imperfekte als Fehler werten, falls du eben nicht jeweils die Dauer und/oder die Wiederholung der (nicht-)Tätigkeiten ausdrücken wolltest:
Korrektheitsquote = 85,2% (..., 2+ = 90,9 bis 86,4%, 2 = 86,3 bis 81,9%,...) hey, immer noch ne 2, fast schon 2+!
Wie gesagt es ist dein erster selbstständig verfasster Text - was erwartest du???
Von solchen Quoten können manche auf
SCHOLA.ning.com nur träumen!
Ein kleiner Formenbildungsfehler ist doch dabei, den ich erst jetzt gefunden habe:
*affere* braucht noch ein zweites r, dann ist es auch schon fertig!
richtig gebildete flektierbare Formen : falsch gebildete flektierbare Formen = 26 : 1
Korrektheitsquote: 96,3% -> Note 1!
Macht also: mindestens eine 2 im Bereich der Syntax, eine 1 im Bereich Formenbildung, in einem System ohne „1+“ und mit gleichmäßigem Fehlerschritt.
ist doch super!
(„Caelestius QLAL salutem“ habe ich als reine Formel mal außen vor gelassen, obwohl sie korrekt ist. Bei Einrechnung derselben sieht es folgendermaßen aus: Syntax: 93,1% -> 1-; Formenbildung: 96,6% -> 1)
So, malō videndō addicte! ;-) :-)
Wenn du die Nachhilfegeschichte wirklich anleiern willst, schreib mir einfach ne Mail(aus „‚Danke‘ für das Angebot“ werde ich nicht ganz schlau...).
@Bibulum: Ego nihil iam vorō, quamvīs fame ingentī saepe praeditus. Et quid, frīgidissime, dē „obscūrīs“???
An alter es Bibulus?
@Adiūtōrem ā Latīnō:
Ut dīxī: NŌN sum Rōmānus...;-) quamvīs hīs in diēbus saepiculē vesperī cēnō (in cēnulā vīnī ac lactūcae expertī), in tantum quidem „Rōmānus“ vocer - sed „pauper“...
@Euphrosynēn: spērō mē fore satis cibō refectum, ut tandem dē poēmatis verbīs scrībere possim...
Valēte in posterum,
QLAL sērōprānsūrus