Salvete.
In letzter Zeit kommen immer mehr Nachfragen nach Tattoos zum Thema „Familie“. Vielleicht, habe ich mir gedacht, kann sich jemand die Suche erleichtern, wenn ich hier mal alles zusammenstelle, was in den letzten Monaten so angefragt wurde. Anfrage und Antwort kommt hierbei jeweils aus dem Forum, für Fehler übernehme ich also keine Verantwortung.
Wie kommt es eigentlich dazu, dass „Satan ist mein Gott“-Anfragen immer weniger werden, dafür „Gott schütze die Familie“ immer häufiger? Ist das ein allgemeiner Wertewandel, oder sind immer mehr Mafiosi und Hell’s Angels unterwegs, die mit „Familie“ eben nicht Vatermutterkind meinen?
Der Hinweis, daß das lateinische „familia“ in seinem Sinn nicht unserem „Familie“ entspricht, sondern das gesamte Gesinde (Sklaven) miteinschließt, ist sicher vergeblich. Die Tattooisten wollen es halt so.
Wie würden denn dann die o.g. Sätze mit dem eigentlichen lateinischen Wort für Familie (also unser Haus, oder die Meinen) richtig heißen?
Wäre für eine Übersetzung dankbar!
Schütze die deinen ist ja nicht Grade sinngemäß .. Es wird doch auf latein ein Wort geben welches die selbe Bedeutung hat wir unser Wort für Familie ..
Und inzwischen hat unser moderne Begriff „Familie“ ja auch wieder einen Bedeutungswandel erlebt
(Auch wenn gewisse Kreise das noch nicht wahrhaben wollen.)
„Familie“ ist inzwischen auch nicht mehr „Vater, Mutter, Kinder“.
Vielleicht sollte man „Familie“ einfach als Lebensgemeinschaft definieren. Das wäre vielleicht der kleinste gemeinsame Nenner für den sich wandelnden Begriff.