Hallo ich hätte ger etwas für ein Tattoo übersetzt:
„mein Weg - meine Entscheidung“
und
„unser Land, unsere Zukunft, unsere Reise“
bin gerade in Australien und habe das auf english übersetzt von einem Aborigini Stamm gelesen: our land, our future, our journey
ich dachte vielleicht klingt das im lateinischen auch gut für mein Tattoo...
vielen lieben Dank!!!
Ich hätte da übrigens eine Idee:
Ich finde es auch schön, mal die Tattoovorschläge dieses Forums auf der Haut umgesetzt zu sehen.
Warum machst du nicht einfach mal ein Foto und stellst es ins Internet, hier ins Forum?
Ich würde das gerne mal sehen, weil ich nie so recht glauben kann, dass sich Leute wirklich die Tattoovorschläge von „uns“ auch auf die Haut tätowieren lassen.
Wie gegen Ende von Adjektiv-Attribut ausgeführt, ist „nostra“ meistens nachgestellt - es sei denn, es soll „unser“ Land gegen andere Länder hervorgehoben werden („unseres von den Ländern“)
futura als Mehrzahl steht für die „zukünftigen Zeiten“. Wenn mit „Zukunft“ ein (als Einheit oder Einzahl aufgefasstes) „zukünftiges Schicksal“ gemeint ist, besser tempus futurum nostrum oder t. posterum nostrum - ist aber lang und unpoetisch.
1.) Noster ist zunächst einmal kein Adjektiv, sondern ein Possesivpronomen. Des Weiteren hatte ich die Stellung der Pronomina so gewählt, dass das geschulte Auge schnell die chiastische Wortreihenfolge erkennt, was meine eigentliche Intention war.
Außerdem scheint eine Betonung des zweiten „meum“ - abgesehen von dem stilistischen Effekt- sinnvoll:
„Mein Weg also auch meine Entscheidung“
2.) In dem „Spruch“ „nostra terra, nostra futura, nostra via“ fällt selbstverständlich sofort futura aufgrund seines Numerus und Genus auf.
Aber auch das hatte ich mit Bedacht gewählt, da etwa „tempus futurum“ o.Ä den von mir angedachten Homoioteleuton zerstört hätte.
Zusätzlich - das hatte ich gerade noch einmal nachgeschlagen - wird in dem „Pons - Wörterbuch, Schule und Studium, Latein - Deutsch“ futura äquivalent zu futurum geführt:
Und in der Zeile gleich darunter heißt es anschließend: