Latein Wörterbuch - Forum
Quintus ad Graeciam — 628 Aufrufe
Anne-Sophie am 4.5.11 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Könntet ihr mir folgenden Text vielleicht übersetzen:

Magister, cui Flaccus viaticum iam tradiderat, Quintum in navem vocavit.
Flaccus, cuius oculi lacrimis pleni erant, ad Quintum se verit; „vale, fili carissime,“ inquit; „cum primum ad Graeciam adveneris, epistolam ad nos scribe. Dei te servabunt; nam puer bono ingenio es.“
Quintus, patrem complexu tenens, „vale, care pater,“ inquit; „hoc promitto; cum primum ad Graeciam advenero, epistolam longissiman vobis scribam in qua omnia narrabo de itinere. Et tu, cum Venusiam redieris, matri et Horatiae et Argo salutem plurimam da. Si deis placebit, vos omnes mox videbo.“
Re: Quintus ad Graeciam
ralph am 4.5.11 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Hast du den Regeln auch wirklich gelesen oder einfach nur abgehakt?
Anne-Sophie am 4.5.11 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Natürlich habe ich sie gelesen ich muss mich aber wirklich beeilen.
ralph am 4.5.11 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Wir werden dir hier keine komplette Übersetzung liefern, dazu musst du schon mitarbeiten.

Magister, cui Flaccus viaticum iam tradiderat, Quintum in navem vocavit.
wer? -> magister
machte was? -> vocavit
wen? -> Quintum
wohin? -> in navem
und der magister ist näher beschrieben: cui Flaccus viaticum iam tradiderat
Anne-Sophie am 4.5.11 um 18:03 Uhr (Zitieren)
könntest du mich sagen was iam heißt?
ralph am 4.5.11 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Anne-Sophie am 4.5.11 um 18:06 Uhr (Zitieren)
danke, und entschuldigung, dass ich den ganzen Text geschrieben habe.
ralph am 4.5.11 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Das mit der Textlänge ist kein Problem, er ist zwar lang, aber man kann ihn beim Lesen schon übersetzen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.