Latein Wörterbuch - Forum
Satzglieder — 1839 Aufrufe
MOritz am 20.5.11 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich habe das Thema Satzglieder nicht so ganz verstanden. Klar, Prädikat, Subjekt, Objekt bzw. Attribut kann ich erkennen, aber was ist mit Infinitiv, Prädikatsnomen, Ablativ, ist der Ablativ eine adverbiale Bestimmung? Ist z.b. tum einfach nur Adverb oder auch ein adverbiale Bestimmung?

Dankeeeeeee
Re: Satzglieder
MOritz am 20.5.11 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Kann mir da keiner helfen? Habe nochmal in meiner Grammatik nachgeguckt, aber da steht nix Brauchbares dazu.
Re: Satzglieder
Elisabeth am 21.5.11 um 9:30 Uhr (Zitieren)
Infinitiv kann Subjekt oder Objekt sein.
Beispiele: Lesen macht Spaß. - Ich liebe das Lesen.

Prädikatsnomen gehört zum Prädikat, wie der Name schon sagt.

Ablativ ist ein Kasus, kein Satzglied. Als solcher kann er auch mal Objekt sein. Meist wird aber eine adverbiale Bestimmung daraus werden.

Der Terminus Adverb wird im strengen Sinne nur für ein Wort benutzt, das die Art der Ausübung des Verbs näher bestimmt. Dann wäre also tum eine adverbiale Bestimmung.
(Es gibt aber auch Leute, die den Terminus auch für eine adverbiale Bestimmung benutzen, die nur aus einem Wort besteht. Das ist nicht ganz korrekt.)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.