Latein Wörterbuch - Forum
Übersetzung — 2850 Aufrufe
Lisa Marie am 26.5.11 um 17:46 Uhr (
Zitieren)
IHallo, habe Schwiergikeiten bei der Übresetzung:
Sic cum inferiore vivas, quemadmodum tecum superiorem velis vivere!
Quotiens in mentem vernerit, quantum tibi in servum tuum liceat, veniat in mente tantundem in te domino tuo licere! „At ego“, inquis, „nullum habeo dominum.“
Du würdest mit den minderen so leben, wie du mit den höheren auf Schiffen (???) leben würdest.
Wie oft wird er in Gedanken verehrt, wie viel würde deinen Sklaven gegenüber dir erlaubt sein, es kommt ...
da weiß ich nicht weiter, und dann:
„Ich habe nichts für den Herrn“ ich weiß nicht was inquis bedeutet..
Re: Übersetzung
Graeculus am 26.5.11 um 17:54 Uhr (
Zitieren)
IBis „at ego“ ist dies eine Anwendung der sog. Goldenen Regel: Behandle die anderen Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.
Hier angewendet auf Niedriger- und Höhergestellte: Behandle den Niedrigergestellten so, wie du von einem Höhergestellten behandelt werden möchstest. (keine wörtliche Übersetzung, sondern Inhaltsangabe!)
„vivas“: Konjunktiv Präsens, also nicht irreal: Du mögest/sollst ...
„At ego ...“: „Aber ich“, sagst/erwiderst du, „habe keinen Herrn.“ [keinen Höhergestellten - d.h. auf mich paßt dieser Fall nicht]
Anna am 26.5.11 um 17:55 Uhr (
Zitieren)
IIdu sollst so mit dem geringeren/niedereren (Menschen) lesen, wie du willst (von velle), das der höhere/höher gestellte (Mensch) mit dir lebt!
zum zweiten Satz:
bist du sicher, dass statt vernerit nicht venerit steht? Das licere kommt mir auch komisch vor. Der Rest ist: „Aber ich“ sagst du „habe keinen Herrn“
Anna am 26.5.11 um 17:57 Uhr (
Zitieren)
IIich meinte leben, nicht lesen.
und das natürlich mit zwei s ;-)
Graeculus am 26.5.11 um 18:01 Uhr (
Zitieren)
Inatürlich „venerit“!
„quantum tibi in servum tuum liceat“: wieviel dir gegenüber deinem Sklaven erlaubt sei
Lisa Marie am 26.5.11 um 18:23 Uhr (
Zitieren)
IJa ich meinte venerit, hab mich verschrieben.
Das „tantundem licere“ ist bei mir als „ebenso weit gehen können“ angegeben, aber das kommt sinngemäß ja aufs selbe raus...
Danke für die Hilfe!
Lisa Marie am 26.5.11 um 18:32 Uhr (
Zitieren)
Ikönnt ihr mir bitte noch ab „veniat“ helfen, ich weiß nicht wie ich das kommen da einbauen uss...