Latein Wörterbuch - Forum
Bin mit meinem latein am Ende — 4084 Aufrufe
Darleen am 5.7.11 um 14:17 Uhr (
Zitieren)
IIHallo liebes Forum,
ich brauche sehr dringend eine Übersetzung von zwei Sätzen die von Goethe stammen.
"Was ich weiß, kann jeder wissen.
Mein Herz habe ich allein."
Ich habe alle möglichen Leute die ich kenne und Latein gelernt haben gefragt, sowie das Internet durchsucht aber leider nichts gefunden. Deswegen bitte ich euch um Hilfe. Ich wäre euch sehr dankbar.
Die Sätze sollen in der Übersetzung auf mich persönlich bezogen sein. Ich weiß, das man das nicht wortwörtlich übersetzen kann aber vielleicht ja so, das man die Bedetung trotzdem noch versteht.
Danke nochmals und liebe Grüße
Darleen
Re: Bin mit meinem latein am Ende
lala am 5.7.11 um 14:21 Uhr (
Zitieren)
IIalso mein vorschlag, wäre:
id, quod scio, quicumque scire potest.
animus meus mihi soli est.
was sagt ihr anderen?
Dr.med. Lu. am 5.7.11 um 17:31 Uhr (
Zitieren)
II
@Darleen, da Deine Zeilen wenig ‚goethisch‘ klingen, wäre ich Dir von Herzen dankbar, mir mitzuteilen, wo ich sie bei JWvG finden kann. Das könnte ja bei der Übersetzung helfen ?
Merci, Dr. Lu.
Dr.med. Lu. am 5.7.11 um 17:58 Uhr (
Zitieren)
II
@Darleen, ich habe natürlich die Lyrik von JWvG gemeint, nicht seine Schauspiele usw. Lu.
Graeculus am 5.7.11 um 18:27 Uhr (
Zitieren)
IIRe: Bin mit meinem latein am Ende
Darleen am 5.7.11 um 18:29 Uhr (
Zitieren)
II@
Dr.med.Lu
Die Zeilen stammen aus dem Werk "Die Leiden des jungen Werther aus dem zweiten Buch, Brief des 9. Mai.
Im Original heißt der Satz: „Ach, was ich weiß, kann jeder wissen-mein Herz habe ich allein.“
Brauche die Übersetzung allerdings nur so, wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben.
Herzlichen Dank für die Hilfe,
Darleen
"quod scio, commune est,
animus autem proprius meus"
("Was ich weiß, ist allen gemein(sam)/-schaftlich,
das Herz/die Seele aber meine mir ganz eigene/allein gehörende/eigentümliche")
„..das Herz/die Seele aber mein/e mir ganz eigene/s/allein gehörende/s // eigentümliche/s“)
Präziser vielleicht:
"quod scio, scientium commune est
animus autem proprius meus"
(„Was ich weiß, ist den Wissenden allen gemeinsam , das Herz aber mein mir ganz eigenes.“)
Darleen am 5.7.11 um 20:44 Uhr (
Zitieren)
ISuper, ich bin begeistert von der schnellen Hilfe. Vielen dank nohmals dafür.
Eine Frage an filix:
Bei deinem letzten Beitrag schriebst du „Was ich weiß, ist den Wissenden allen gemeinsam“
Wie würde es heißen wenn man „ den Wissenden“ rauslässt?
Und beim zweiten Satz das „mir“ und „mein“ tauscht ?
"quod (Was) scio (ich weiß) est (das ist) commune (gemeinsam, gemeinschaftlich, das Gemeinsame) scientium (den/der Wissenden),
animus (das Herz/die Seele) autem (aber) proprius (das/die ausschließlich eigene, alleinige) meus (meine) = (ganz allein meine/s)."
Lässt du das „scientium“ weg, kann man darin eher lesen: „Was ich weiß, das ist allgemein/gewöhnlich.“.
„proprius meus“ gehört zusammen - das „proprius“ ist im Lat. das Antonym zu „communis“.
Darleen am 7.7.11 um 12:49 Uhr (
Zitieren)
IIAlso, vielen lieben dank noch mal dafür, vorallem an filix für die gute Erklärung der Worte und deren Zusammensetzung.
Mir ist es sehr wichtig das alles richtig geschrieben (also in Punkto Grammatik und Zeichensetzung) ist.
Das darf mir jetzt keiner böse nehmen, aber vielleicht kann der ein oder andere nochmal drüber schauen ob der Satz wirklich richtig ist.
Danke und liebe Grüße
Darleen
arbiter am 7.7.11 um 15:58 Uhr (
Zitieren)
IIder Satz ist richtig, die Übersetzung des ersten aber m.E. nicht ganz der Vorlage entsprechend (wie sich aus filix´Erläuterung ja auch ergibt).
Näher dran wäre:
quod scio, scire potest unusquisque;
solus habeo animum meum