Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe? — 1279 Aufrufe
Ektoplast am 30.10.07 um 22:05 Uhr (Zitieren) I
Ich brauche eigentlich nur ein Verb, und zwar das Verb töten in erster Person Singular. Der Sinn: Es geht um einen Bandnamen, ich möchte die Band gerne „Ich töte, also bin ich“, in Anlehnung an den Spruch eines wohl bekannten Philosophen- „Ich denke, also bin ich“- nennen. ich weiß folgendes:

Ich denke, also bin ich: Cogito ergo sum

ergo muss nur cogito ersetzt werden, oder? Ich hatte nie Lateinunterricht, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal.
Re: Hilfe?
Henrik Ehrlichmann am 30.10.07 um 22:47 Uhr (Zitieren) I
Hallo!
Da es für „töten“ im Lateinischen sehr viele Wörter gibt, wäre es gut, wenn du erklärst, wie der Sprecher töten soll:
als Soldat, als Räuber, als Henker, als Irrer etc
Re: Hilfe? @Ektoplast
pax optima am 31.10.07 um 2:04 Uhr (Zitieren) I
Sonst geht’s dir aber gut?

Such für deine kruden Vorstellungen ein anderes Forum.
Re: Hilfe?
Ektoplast am 31.10.07 um 13:23 Uhr (Zitieren) I
@Henrik: Eher wie ein Irrer, das wäre am geeignetsten. Danke, dass du nicht so abweisend wie manch andere bist. Vielen Dank.

@pax optima: Lass mich raten, du bist jemand, der Rockmusik und Metal am liebsten verboten hätte? In dieser Stilrichtung haben Bands schockierende Namen, vielleicht hast du das ja einfach noch nicht gewusst, spätestens jetzt aber könntest du Toleranz zeigen, findest du nicht?
Re: Hilfe?
Henrik Ehrlichmann am 31.10.07 um 16:52 Uhr (Zitieren) II
Dann wäre es „trucido ergo sum“ oder „ferio ergo sum“.
Beide Wörter heißen soviel wie schlachten, aber eben auch hinschlachten/abschlachten.
Sie bezeichnen also alle Töten im großen Stil, nicht als Einzeltat.
Vor allem haben diese Verben aber nicht die Färbungen wie andere: Soldaten und selbst Killer sonnen sich bisweilen im Licht eines Kodex, der ihnen ein Argument liefern soll, dass sie „richtig“ töten. Ein Irrer glaubt wahrscheinlich weder zu seinen Opfern noch zu seinen Taten eine „Beziehung“ zu haben.
Naja, bei mir hattest Du es leicht, bin selber Metaller...
Letzten Endes muss pax optima dich hier fragen lassen, was du willst, aber andererseits musst du dir natürlich auch Kommentare gefallen lassen. Meine Schmerzgrenze sind Nazithemen, bei pax ist es halt Gewaltverherrlichung.
Demokratie bedeutet das Eingehen schmerzlicher Kompromisse und das Leben mit Dingen, die einem nicht passen, also Toleranz.
Meine Sicht.

Grüße an alle, HENK
Re: Hilfe?
Ektoplast am 31.10.07 um 18:18 Uhr (Zitieren) I
Hey, danke, dass ist genau was ich gesucht habe.

^^ Glücksgriff. Na ja, Demokratie heißt aber auch ein recht auf freie Meinungsäußerung, und ich wollte einfach kundtun, dass ich mich nicht gerne wegen einer Idee abstempeln und beschimpfen lasse. Aber wie auch immer, du hast natürlich Recht. Vielen Dank, und bis die Tage
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.