Latein Wörterbuch - Forum
medeor — 790 Aufrufe
chris am 21.7.11 um 15:19 Uhr (
Zitieren)
medeor heißt nicht „ich heile“, sondern „ich werde geheilt“ oder nicht ?? mederi, e-konj= medeo.
medeor ist passiv
Re: medeor
Comitissa am 21.7.11 um 15:21 Uhr (
Zitieren)
Liebe/r chris,
„mederi“ ist ein Deponens, also ein Verb, das eine passivische Form, aber eine aktivische Bedeutung hat. „medeor“ ist 1. Pers. Sg. Präs. und bedeutet „ich heile“.
Gruß von Comitissa.
chris am 21.7.11 um 16:01 Uhr (
Zitieren)
Deamo, Comitissa ! na da muss man erstmal drauf kommen ! Mir kam der Name komisch vor von action medeor, das ist eine Hilfsorganisation.
dennoch ist es falsch, es müsste heißen: actio medeor
QLAL refectior reversus am 21.7.11 um 16:28 Uhr (
Zitieren)
Hallo Chris,
noch„ richtiger“ ;-) wäre „actio medendi“: dann ist es nämlich ganz sinnig = „die Handlung des Heilens“ und nicht „Handlung ich heile“ - oder gibt das „weitere“ (d.h. mehr als nur die Klassik) Latein solche Substantivierungen einer konkreten Verbform her?
Danke für eure Antworten,
QLAL
passer domesticus am 21.7.11 um 17:54 Uhr (
Zitieren)
Ich sehe kein grundsätzliches Problem in der Namensgebung der Hilfsinitiative, vgl. Aktion Sühnezeichen, höchstens die Mixtur aus englischem ‚action‘ und lateinischem ‚medeor‘; letzteres ist der spezifizierende Name. Es wäre - wollte man pingelig sein - so zu schreiben: Aktion ‚medeor‘.
Was aber auf keinen Fall gemeint ist, ist ‚action/Aktion‘ als „Handlung“.
QLAL refectior reversus am 21.7.11 um 18:10 Uhr (
Zitieren)
@passerem: Ich wollte nur chris' „rein-lateinische“ Sichtweise des Namens vertiefen - für richtig oder falsch bin ich nur relativ zu haben (Mir ist nur Schmerz oder Glück ‚absolut‘ wichtig). Danke trotzdem
ja stimmt, für Eigennamen oder auch Namensschöpfungen gibt es keine Regeln, weil die auch entweder etymologisch „verschüttet“ oder das Ergebnis poetischer Bemühungen sind.
Tatsächlich spricht man action französisch aus, also nicht äktschen
ohje ! im Französischen heißt médire lästern...
übrigens war eben hier eine Google Anzeige von Deutschland
Hilft.de, da ist action medeor auch dabei, oben ganz links
QLAL cibī plēnus reversus am 22.7.11 um 13:17 Uhr (
Zitieren)
‚Moin‘/Hallo!
médire kommt von „maledīcere“ - aber „médire“ und „medērī“ liegen wirklich nah beieinander!
QLAL