Latein Wörterbuch - Forum
Konsul — 680 Aufrufe
Marcus am 24.7.11 um 13:32 Uhr (
Zitieren)
Hallo zusammen,
zu Beginn des Prinzipates hat Augustus ja quasi die res publica wieder hergestellt und es wurden ja auch wieder Konsuln etc. gewählt, aber was für Macht hatten diese denn noch, was durften sie bestimmen?
Vielen Dank!
Re: Konsul
Graeculus am 24.7.11 um 14:07 Uhr (
Zitieren)
Faktisch handelte es um eine (getarnte) Monarchie. Der wichtigste rechtliche Unterschied bestand darin, daß die Konsuln ihre militärische Funktion verloren hatten; der militärische Oberbefehl lag nunmehr beim Imperator.
Lateinhelfer am 24.7.11 um 14:20 Uhr (
Zitieren)
Vielleicht ganz nett zur KurzInfo:
http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=7066
Im übrigen gibt es eine Menge an Augustusbiographien. Ich habe z.B.
Kaiser Augustus, eine Biographie von Zvi Yavetz (rowoht) zuhause. Da bekommt man ausführliche Informationen.
Dr.med. Lu. am 24.7.11 um 15:34 Uhr (
Zitieren)
Nicht zu vergessen: EDWARD GIBBON (1737-1794), Verfall und Untergang des Römischen Reiches (hier aktuell: Kapital 3).
Dieses Werk fasziniert auch dann noch, wenn es in einzelnen Teilen durch neuere Forschungsergebnisse überholt zu sein scheint.
Ich lese darin immer noch mit großer Freude.
Mein (bibliophiles) Exemplar: Verfall und Untergang des Römischen Reiches. Von Edward Gibbon. Herausgegeben von Dero A. Saunders. Aus dem Englischen von Johann Sporschill. Verlegt bei Franz Greno, Nördlingen 1987. Herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger.
Graeculus am 24.7.11 um 15:40 Uhr (
Zitieren)
Auch:
Theodor Mommsen: Römische Kaisergeschichte. Nach Vorlesungsmitschriften herausgegeben von Barbara und Alexander Demandt. München 1992, S. 67 ff.
Th. Mommsen war der (bis heute) einzige Althistoriker, der den Nobelpreis für Literatur erhalten hat.
Das hat nicht einmal Christian Meier geschafft. Sein „Res publica amissa“ befaßt sich auch nicht mit der hier anstehenden Frage.
Marcus am 24.7.11 um 15:54 Uhr (
Zitieren)
vielen Dank für die netten Literaturhinweise, aber mir ging es hier erstmal um eine Kurzinfo, da ich momentan leider nicht die Zeit habe, tiefer in die Materie einzutauchen.
Haben es denn die Nachfolger von Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius und Nero ebenso gehandhabt wie er?
Ist es als Kurzinfo richtig, dass Augustus sich die Randgebiete des Reiches mit den Heeren sicherte und in Rom selbst dem Senat größere Macht zugestand?
Dr.med. Lu. am 24.7.11 um 16:08 Uhr (
Zitieren)
Ergänzend: Theodor Mommsen (1817-1903) nannte GIBBON ‚einen der wenigen Großen in seinem Fach‘.
Graeculus am 24.7.11 um 16:26 Uhr (
Zitieren)
Marcus am 24.7.11 um 18:17 Uhr (
Zitieren)
Danke, ein sehr wertvoller Hinweis!