Latein Wörterbuch - Forum
Konsul — 680 Aufrufe
Marcus am 24.7.11 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,
zu Beginn des Prinzipates hat Augustus ja quasi die res publica wieder hergestellt und es wurden ja auch wieder Konsuln etc. gewählt, aber was für Macht hatten diese denn noch, was durften sie bestimmen?

Vielen Dank!
Re: Konsul
Graeculus am 24.7.11 um 14:07 Uhr (Zitieren)
Faktisch handelte es um eine (getarnte) Monarchie. Der wichtigste rechtliche Unterschied bestand darin, daß die Konsuln ihre militärische Funktion verloren hatten; der militärische Oberbefehl lag nunmehr beim Imperator.
Re: Konsul
Lateinhelfer am 24.7.11 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Vielleicht ganz nett zur KurzInfo:
http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=7066

Im übrigen gibt es eine Menge an Augustusbiographien. Ich habe z.B. Kaiser Augustus, eine Biographie von Zvi Yavetz (rowoht) zuhause. Da bekommt man ausführliche Informationen.
Re: Konsul
Dr.med. Lu. am 24.7.11 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Nicht zu vergessen: EDWARD GIBBON (1737-1794), Verfall und Untergang des Römischen Reiches (hier aktuell: Kapital 3).

Dieses Werk fasziniert auch dann noch, wenn es in einzelnen Teilen durch neuere Forschungsergebnisse überholt zu sein scheint.
Ich lese darin immer noch mit großer Freude.

Mein (bibliophiles) Exemplar: Verfall und Untergang des Römischen Reiches. Von Edward Gibbon. Herausgegeben von Dero A. Saunders. Aus dem Englischen von Johann Sporschill. Verlegt bei Franz Greno, Nördlingen 1987. Herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger.
Re: Konsul
Graeculus am 24.7.11 um 15:40 Uhr (Zitieren)
Auch:
Theodor Mommsen: Römische Kaisergeschichte. Nach Vorlesungsmitschriften herausgegeben von Barbara und Alexander Demandt. München 1992, S. 67 ff.

Th. Mommsen war der (bis heute) einzige Althistoriker, der den Nobelpreis für Literatur erhalten hat.
Das hat nicht einmal Christian Meier geschafft. Sein „Res publica amissa“ befaßt sich auch nicht mit der hier anstehenden Frage.
Re: Konsul
Marcus am 24.7.11 um 15:54 Uhr (Zitieren)
vielen Dank für die netten Literaturhinweise, aber mir ging es hier erstmal um eine Kurzinfo, da ich momentan leider nicht die Zeit habe, tiefer in die Materie einzutauchen.
Haben es denn die Nachfolger von Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius und Nero ebenso gehandhabt wie er?
Ist es als Kurzinfo richtig, dass Augustus sich die Randgebiete des Reiches mit den Heeren sicherte und in Rom selbst dem Senat größere Macht zugestand?
Re: Konsul
Dr.med. Lu. am 24.7.11 um 16:08 Uhr (Zitieren)

Ergänzend: Theodor Mommsen (1817-1903) nannte GIBBON ‚einen der wenigen Großen in seinem Fach‘.
Re: Konsul
Graeculus am 24.7.11 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Re: Konsul
Marcus am 24.7.11 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Danke, ein sehr wertvoller Hinweis!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.