Latein Wörterbuch - Forum
aktiver gesunder Hund — 1337 Aufrufe
Josefine Köbberling am 26.7.11 um 14:34 Uhr (Zitieren) I
Hallo,

ich bräuchte eine grammatikalisch richtige Übersetzung:-))
was heißt aktiver gesunder Hund auf Latein....also ein Hund er aktiv und gesund ist.....
- activus sanus canis?
- oder acti sani canis?
stimmt sanud für gesund überhaupt?
Latein ist bei mir so lange her und ich danke schon mal für die Mühe..... und ich hoffe es ist nicht zu sehr zum Lachen:-))

Danke

Josi
Re: aktiver gesunder Hund
arbiter am 26.7.11 um 15:04 Uhr (Zitieren) I
canis actuosus et sanus
latrator am 26.7.11 um 15:14 Uhr (Zitieren) I
... das klingt in meinen Ohren ein wenig arg nach Küchenlatein mit actuosus.

‚aktiv‘ könnte man nach Georges am ehesten mit „impiger“ wiedergeben, was soviel wie ‚rührig, tätig‘ bedeutet.

actuosus in diesem Kontext ist nicht klassisch (bei Cicero nur „actuosa oratio“).
arbiter am 26.7.11 um 15:36 Uhr (Zitieren) I
in deiner Küche gibt es aber doch sicher das klassische Gericht „der gesunde Hund“
Bibulus am 26.7.11 um 15:42 Uhr (Zitieren) I
„canis sanus et vegetus“ (vgl. mit unserem „gesund und munter“)
Dr.med. Lu. am 26.7.11 um 16:29 Uhr (Zitieren) I
Da es sich hier doch offensichtlich um einen „Haushund“ (zoologisch korrekt: canis familiaris) handelt, sollte das auch auch berücksichtigt werden. Also z. B.: „CANIS FAMILIARIS SANUS ET VEGETUS“. Denn bei „nur canis“ könnte es sich dann ja auch um einen Wolf (canis lupus) handeln. Lu.
Dr.med. Lu. am 26.7.11 um 16:31 Uhr (Zitieren) I
recte: Zeile 2: ...auch...
Bibulus am 26.7.11 um 16:33 Uhr (Zitieren) I
@Dr. Lu,
der antike Römer kannte Carl von Linnés Taxonomie bestimmt noch nicht...

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.