Latein Wörterbuch - Forum
Bitte hilft mir — 540 Aufrufe
Lore am 4.8.11 um 18:03 Uhr (
Zitieren)
IHi leute,
kann mir jemand bitte das ins lateinische übersetzen???
„Geisteskrankheit ist der Weg zur Freiheit“
Vielen vielen dank imVorraus
Re: Bitte hilft mir
Graeculus am 4.8.11 um 18:18 Uhr (
Zitieren)
IDu liebe Güte!
Vielleicht kann ich Dir zunächst grammatisch helfen?
- Bitte helft mir!
- ins Lateinische
- im Voraus
(Von „leute“ und „dank“ sehe ich ab.)
andreas am 4.8.11 um 18:25 Uhr (
Zitieren)
I
Vielleicht eine Abwandlung eines Zitats:
Quos Deus liberare vult, dementat prius.
Die, die Gott befreien will, schlägt er zuerst mit Wahnsinn. (macht sie wahnsinnig)
Lore am 4.8.11 um 18:41 Uhr (
Zitieren)
Idanke Graeculus... ist nicht leicht mit 4 sprachen..
Dr.med. Lu. am 5.8.11 um 23:09 Uhr (
Zitieren)
ILiebe(r) „andreas“,
Protest, Protest, so geht es nicht: Haste wohl gedacht, die gute Lore hat geringe Defizite orthographischer Art, also kann ich se problemfrei behumpsen. Gedacht, getan: Ich nehme die weichgespülte und ins Lateinische gekürzte Translation eines unbekannten Griechen (Antigone-Scholion), mache flugs aus „PERDERE“ (--> ‚vernichten‘) „LIBERARE“ (--> ‚befreien‘) - was ja sinngemäß fast keinen Unterschied macht - und drehe es der nichtsahnenden Lore, die sich ja schon im ‚Vorraus‘ bedankt hat, an. Das ist nicht nur schlitzohrig, sondern viel schlimmer, das ist unfair. Schäm´Dich!
Dabei hättest Du ´s mit Lores Übersetzungswunsch doch soo einfach gehabt (ohne jede Trickserei) und ihn mit links erledigt. So Du doch Probleme haben solltest, hier einige (wahrscheinlich überflüssige) Hilfen: dementia,ae f./via,ae f./libertas,atis f. etc.
L.S. Dr. Lu.
Dr.med. Lu. am 8.8.11 um 15:49 Uhr (
Zitieren)
I
andreas,
ich hätte mich gefreut, abschließend noch etwas von Dir zu lesen. Dabei habe ich mir doch soviel Mühe mit Dir gegeben. Also: „QUI TACET, CONSENTIRE VIDETUR.“
Gruß, Dr. Lu.