Latein Wörterbuch - Forum
Frage / Hausaufgaben — 641 Aufrufe
Laura am 23.8.11 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Hallo :)
Also, Ich habe hier einen Satz indem Ich nur einzelne Wörter übersetzen kann aber keinen Satz daraus bilden kann:
IX Kal. Febr. hora fere nona Caligulam temptaverunt et tringinta plagis necaverunt.

Die übersetzungen:
Am 24. februar, Stunde, so ziemlich(?), der neunte(?), Caligula (Name), angreifen, und, dreißig(?), Hieb/Stoß, töten

Meine Vermutung für den Satz:
Am 24. Februar wurde Caligula so ziemlich zur neunten Stunde angegriffen und mit Dreißig hieben getötet.

Wenn der Satz falsch ist bitte ganze übersetzungen angeben und nicht nur tipps, sonst versteh ich das wieder nicht :))

Liebe Grüße Laura ♥
Re: Frage / Hausaufgaben
Andreas am 23.8.11 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Nicht Februar, sondern Januar siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Caligula

Kal. Febr. => 1. Februar
und dann wird zurückgezählt

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Kalender#Tage_im_Monat

Gruß Andreas
Re: Frage / Hausaufgaben
passer domesticus am 23.8.11 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Laura, sieh es mir bitte nach, wenn ich Dir trotz Deiner Bitte erst einmal den Rat gebe, die Formen ‚temptaverunt‘ und ‚necaverunt‘ zu bestimmen. Denn mit Deiner Vermutung liegst Du sonst einigermaßen richtig (fere könntest Du einfacher mit ‚fast, ungefähr‘ wiedergeben).
Und noch ein Tip:
Begnüge Dich nicht mit der Ermittlung von Wortbedeutungen (das, was Du als „Übersetzungen“ klassifiziert hast, ist nämlich nichts anderes), sondern mache Dir gleichzeitig klar, in welchem Fall die betreffenden Substantive stehen, und bestimme die finiten Formen der Verben. Dann kommst Du leichter zu einer sicheren Übersetzung und mußt nicht nur vermuten :-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.