Latein Wörterbuch - Forum
Datum — 1539 Aufrufe
igor am 3.9.11 um 10:17 Uhr (Zitieren) I
Servus,

XVIII. Kalendas Maii.

Ich möchte wissen, welches Datum das ist und wenn, es möglich wäre ein Link im Internet, wo ich nachschauen könnte, wie man mit den lateinischen Daten richtig umgeht))).

Vielen Dank!
Re: Datum
Gast1 am 3.9.11 um 10:47 Uhr (Zitieren) I
das ist der 18. Tag vor den Kalenden des Mai, also der 14. April

zum Einstieg http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Kalender
igor am 3.9.11 um 10:50 Uhr (Zitieren) II
Danke schön
igor am 3.9.11 um 10:55 Uhr (Zitieren) II
Ich habe schon das durchgelesen, aber dort gibt es keine Anweisungen, wie man das Datum auszählen kann.
Gast1 am 3.9.11 um 11:18 Uhr (Zitieren) I
hier gibts eine Übesicht: http://www.phil.uni-passau.de/histhw/TutMA/kalender.html

kurz gesagt: von den festen Tagen (Kalenden, Nonen, Iden) zählt man - diese mitgerechnet - rückwärts. Die Kalenden waren der 1. Tag eines Monats, die Nonen der 5. (im März, Mai, Juli, Oktober der 7.) und die Nonen der 13. (im Märt, Mai, Juli, Oktober der 15.)
igor am 3.9.11 um 12:49 Uhr (Zitieren) I
Vielen Dank
igor am 3.9.11 um 13:00 Uhr (Zitieren) II
Insgesamt habe ich das verstanden, aber trotzdem, wenn ich mein Datum XVIII. Kalendas Maii durchrechne, bekomme ich 13. April. Warum ist es so?
Gast1 am 3.9.11 um 13:20 Uhr (Zitieren) II
man muss den ersten und letzten Tag mitzählen:
1. Mai, 30. April, ... 14. April = 18 Tage
Bibulus am 3.9.11 um 17:06 Uhr (Zitieren) I
Die Römer kannten noch nicht die Rechengröße „0“, bzw. sie zählten die Tage als Ordinalia:
1.Tag
2.Tag
3.Tag
usw..

Beispiel:
Idus Martias = am 15.März (1. Tag)
pridie Idus Martias = am 14. März (am Tag vor den Iden des März = 2. Tag,)
ante diem III Idus Martias = 13.März (am 3. Tag vor den Iden des März = 3.Tag)
usw.

für uns heutzutage ein wenig schwer zu verstehen.

Aber wenn man sich z.B. ein Lineal anschaut: der „erste“ Zentimeter reicht von 0 bis 1,
sozusagen die „Kalendae“,
der Abschnitt 1 - 2 cm der „a.d. IV Nonas“ bzw. „a.d. VI Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
der Abschnitt 2 - 3 cm der „a.d. III Nonas“ bzw. „a.d. V Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
der Abschnitt 3 - 4 cm der „pridie Nonas“ bzw. „a.d. IV Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
der Abschnitt 4 - 5 cm der „Nonis“ bzw. „a.d. III Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
usw....
„Idibus“ wäre der der Abschnitt von 12 - 13 cm, bzw. von 14 -15 cm in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober
Michael am 3.9.11 um 19:49 Uhr (Zitieren) I
Vielen Dank für Eure Hilfe: jetzt glaube ich, habe ich das kapiert.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.