Latein Wörterbuch - Forum
Datum — 1539 Aufrufe
igor am 3.9.11 um 10:17 Uhr (
Zitieren)
IServus,
XVIII. Kalendas Maii.
Ich möchte wissen, welches Datum das ist und wenn, es möglich wäre ein Link im Internet, wo ich nachschauen könnte, wie man mit den lateinischen Daten richtig umgeht))).
Vielen Dank!
Re: Datum
Gast1 am 3.9.11 um 10:47 Uhr (
Zitieren)
IRe: Datum
igor am 3.9.11 um 10:50 Uhr (
Zitieren)
IIDanke schön
igor am 3.9.11 um 10:55 Uhr (
Zitieren)
IIIch habe schon das durchgelesen, aber dort gibt es keine Anweisungen, wie man das Datum auszählen kann.
Gast1 am 3.9.11 um 11:18 Uhr (
Zitieren)
Ihier gibts eine Übesicht:
http://www.phil.uni-passau.de/histhw/TutMA/kalender.html
kurz gesagt: von den festen Tagen (Kalenden, Nonen, Iden) zählt man - diese mitgerechnet - rückwärts. Die Kalenden waren der 1. Tag eines Monats, die Nonen der 5. (im März, Mai, Juli, Oktober der 7.) und die Nonen der 13. (im Märt, Mai, Juli, Oktober der 15.)
igor am 3.9.11 um 12:49 Uhr (
Zitieren)
IVielen Dank
igor am 3.9.11 um 13:00 Uhr (
Zitieren)
IIInsgesamt habe ich das verstanden, aber trotzdem, wenn ich mein Datum XVIII. Kalendas Maii durchrechne, bekomme ich 13. April. Warum ist es so?
Gast1 am 3.9.11 um 13:20 Uhr (
Zitieren)
IIman muss den ersten und letzten Tag mitzählen:
1. Mai, 30. April, ... 14. April = 18 Tage
Bibulus am 3.9.11 um 17:06 Uhr (
Zitieren)
IDie Römer kannten noch nicht die Rechengröße „0“, bzw. sie zählten die Tage als Ordinalia:
1.Tag
2.Tag
3.Tag
usw..
Beispiel:
Idus Martias = am 15.März (1. Tag)
pridie Idus Martias = am 14. März (am Tag vor den Iden des März = 2. Tag,)
ante diem III Idus Martias = 13.März (am 3. Tag vor den Iden des März = 3.Tag)
usw.
für uns heutzutage ein wenig schwer zu verstehen.
Aber wenn man sich z.B. ein Lineal anschaut: der „erste“ Zentimeter reicht von 0 bis 1,
sozusagen die „Kalendae“,
der Abschnitt 1 - 2 cm der „a.d. IV Nonas“ bzw. „a.d. VI Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
der Abschnitt 2 - 3 cm der „a.d. III Nonas“ bzw. „a.d. V Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
der Abschnitt 3 - 4 cm der „pridie Nonas“ bzw. „a.d. IV Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
der Abschnitt 4 - 5 cm der „Nonis“ bzw. „a.d. III Nonas“ in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober,
usw....
„Idibus“ wäre der der Abschnitt von 12 - 13 cm, bzw. von 14 -15 cm in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober
Michael am 3.9.11 um 19:49 Uhr (
Zitieren)
IVielen Dank für Eure Hilfe: jetzt glaube ich, habe ich das kapiert.