Latein Wörterbuch - Forum
QUINQUNX — 614 Aufrufe
Wolfgang Schindler am 3.9.11 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Salve! Ich möchte wissen, wie man das Wort „quincunx“ richtig schreibt, oder welche Schreibweise der etwaigen antiken Schreibweise entspricht. Bisher habe ich quinqunx, quinkunx und das mittlerweile sehr viel häufigere quincunx gefunden. Wenn das Wort von „qinque uncia“ abgeleitet wurde, schiene mir ein „q“ als fünfter (sic!) Buchstabe logisch, aber so schreiben es heute wohl nur noch Astrologen. Das Wort steht nicht im Duden, also ist noch keine Regel für den Gebrauch im Deutschen festgelegt worden. Haben die antiken Römer dieses Wort überhaupt gekannt, benutzt und geschrieben, und haben sie damals die Schreibweise festgelegt, oder ist es eine lateinisch anmutende Neuschöpfung? Vielen Dank für das Interesse und die Mühe, Wolfgang
Re: QUINQUNX
Gast1 am 3.9.11 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Re: QUINQUNX
Wolfgang Schindler am 5.9.11 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank dafür! Allerdings ist in den beigefügten Zitaten das Wort „quincunx“ nicht zu finden. Mittlerweile fand ich es aber in der Schreibweise quinqunx in „Abbo of Fleury and Ramsay: commentary on the Calculus of Victorius of Aquitaine“ (Dieses Buch bei Google Books aufrufen und dann nach „quinqunx“ suchen), in welchem die Ableitung aus dem lateinischen Zahlwort quinq(ue) und der Silbe „-unc“ für uncia erklärt wird. Somit handelt es sich bei „quinqunx“ vielleicht um eine an das ursprüngliche Wort angelehnte Neuschöpfung aus dem zehnten Jahrhundert.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.