Latein Wörterbuch - Forum
Zeitverhältnis — 450 Aufrufe
Lulu2011 am 24.9.11 um 14:43 Uhr (
Zitieren)
Ich habe einen NS eingeleitet mit cum - weil im HS Perfekt steht und Gleichzeitigkeit vorherrscht, ist mein NS im Konjunktiv Imperfekt - also beispielsweise: Cicero dixit aliquid, cum Cato diceret...
Wie ist Modus und Tempus, wenn ich dann in den cum-Satz noch einen Relativsatz reinhaue - also Cato, qui... Vom Tempus bei Gleichzeitigkeit, da es sich ja auf den cum-SAtz bezieht, müsste ja Imperfekt stehen - aber dann auch Konjunktiv?? Danke für eure Hilfe.
Re: Zeitverhältnis
Arborius am 24.9.11 um 14:58 Uhr (
Zitieren)
Im Konjunktiv stehen innerlich abhängige Sätze und Gliedsätze in der indirekten Rede.
Wenn es sich beim Relativsatz um einen innerlich abhängigen Satz handeln sollte, wäre der Konjunktiv nötig. Ich denke aber nicht, dass das hier der Fall ist.
Du sprichst natürlich die Modusassimilation an, nicht wahr? Z.B. im Satz „Nemo adhuc inventus est, cui, quod haberet, esset satis.“
Re: Zeitverhältnis
Lulu2011 am 24.9.11 um 15:25 Uhr (
Zitieren)
IJa das auch. Aber ich habe in einer Klausur n geschrieben: Cum Cato, qui unus ex accusaoribus fuert, reprehenderet Ciconem, quod (...) und einen Tempusfehler für fuerat bekommen. Ich denke, Imperfekt wegen Bezug auf reprehenderet aber Indikativ wäre richtig. Danke