Hallo liebe Lateiner, mein Sohn ist heute leider krank und kann bei der Korrektur seiner HA nicht dabei sein......ich bitte EUCH mal wieder um Hilfe :-)
1. Croesus. rex Lydorum, se esse beatissimum omnium hominum putabat.
Krösus, der König der Lydier, glaubte, dass er der glücklichste aller Menschen ist.
2. Nam multas et magnas regiones vicerat.
Denn er hatte viele und große Regionen besiegt.
3. Tamen Solon philosophus , qui aliquando hospes Croesi fuerat, regi dixerat:
Dennoch hatte der Philosoph Solon, welcher einmal Gast des Königs war, gesagt:
4.„Nemo ante mortem beatus est“
Niemand ist glücklich vor dem Tod"
5.Croesus ne Persarum quidem vires timebat.
Krösus fürchtete nicht einmal die Soldaten der Perser.
6.Secum cogitavit: Er dachte sich
7. „ Certe Persas vincam.Antea autem legatos Delphos petere et Pythiam audire iubebe“
Sicherlich kann ich die Perser besiegen. Vorher aber müssen wie die Legion der Delphi auffinden und ich muss befehlen an Pythia heranzutreten.
8. Et Pythia respondit: Und Pythia antwortet:
9. „ Si Halyn fluvium transibis, magnum regnum delebis.“
Wenn du den Fluss Halys überquerst, kannst du das große Königreich vernichten.
10. Croesus iis verbis vehementer gaudebat, nam cogitabat:
Krösus freute sich über die Worte heftig, denn er dachte:
11. „ Si Halyn transibo,Persas vincam.“
Wenn ich den Fluss Halys überquere werde ich die Perser besiegen."
Noch eine Frage in eigener Sache .....ward Ihr alle in der Schule von Anfang an gut in Latein ???? :-)
Auch wenn ich bisher an den Korrekturen für Deinen Sohn nicht beteiligt war, beantworte ich Dir mal diese Frage. Ich hoffe, das ist okay.
Ich hatte eine fachlich sehr gute Lateinlehrerin. Leider hat sie Angst als hauptsächliches Mittel verwendet, um uns zum Lernen zu bringen. Niemand wollte von ihr vor der Klasse bloßgestellt werden. Deswegen hab ich zwei Jahre lang jeden Tag intensiv Latein gepaukt und darüber teilweise andere Fäche vernachlässigt (das würde ich keinem empfehlen!), bis ich irgendwann „alles“ konnte, was sie verlangt hat.
Achso, im ersten Lateinjahr hatte ich noch eine andere Lateinlehrerin, die auch fachlich sehr gut und streng war, aber auf eine andere Weise. Bei ihr hat das Lernen Spaß gemacht, und es haben so ziemlich alle in der Klasse mitgearbeitet und die Hausaufgaben gemacht, obwohl wir keine Angst vor ihr hatten, sondern einfach Respekt, weil sie so guten Unterricht gemacht hat.
Also: Meine guten Noten waren mit harter Arbeit verbunden. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich jetzt halbwegs Latein kann, aber das heißt nicht, dass ich die Methoden der zuerst genannten Lehrerin gutheiße.
@clara
die vorgeschlagenen „Verbesserungen“ von ralph zu S. 9 und 11 sind keine: Niemand würde freiwillig im Dt. in den wenn-Sätzen das Futur nehmen.
Andererseits würde man in S. 1 durchaus das „sei“ am Ende bevorzugen.
Du siehst, dass es in vielen Fällen - die werden noch zunehmen - mehr als eine „richtige“ Übersetzung gibt.
In der Schule sollte man sich nach den Vorgaben des Lehrers richten.
Zur letzten Frage: Mir sind alle Sprachen immer leicht gefallen - trotz teils schlechter Lehrer. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass ich sehr früh und extensiv alles gelesen habe, was mir unter die Finger kam, und so ein Gefühl für die vielfältigen Nuancen von Sprache bekommen habe. Auch meine 4 Kinder haben ohne große Mühe jeweils mindestens 3 Sprachen gelernt - frühes Lesen und eingeschränkte Mediennutzung haben da wohl auch gewirkt. Und wichtig: von Anfang an dranbleiben - sind erst mal Lücken da, wird es sehr schwer
Bei Söhnchen kann man nicht sagen , dass Sprachen ihm leicht fallen....schon jetzt muss ich viel Druck ausüben, das sture auswendig lernen hat er noch nicht für sich entdeckt, und die Liebe zu irgendeiner Sprache leider auch nicht :-(........dafür hat er viel Freude an Mathe, Physik, Informatik........na ja......
und die Lehrer heute, vieles hat sich verändert, 5-6 Kinder bleiben sitzen pro Jahr oder wechseln gar die Schule.......die meisten Lehrer haben sich mit der G8 arrangiert und sie nehmen niemanden mehr mit, der vllt nur etwas länger Zeit bräuchte.........
Die Lateinlehrerin meines Sohnes macht das glaub ich ganz gut ( bereits die dritte im 2. Lernjahr), aber streng ist sie nicht, iwie scheint es den Lehrern egal zu sein wie viele Kinder das Klassenziel erreichen :-D
Für meine große Tochter war Latein auch immer das schlimmste Fach, bis zum Abi.....Heute studiert sie Englisch, Spanisch und Russisch.........eindeutig fällt ihr das Erlernen der Sprachen leicht, TROTZDEM war Latein in der Schule eine Katastrophe.......das möchte ich meinem Sohn ersparen.
Medienkonsum ist bei uns kontrolliert, aber in Maßen erlaubt...... an Zeit mangelt es oft, denn mir ist sehr wichtig, dass mein 12 Jähriger sich noch draussen austoben darf und sportliche Hobbys pflegt........
stures Auswendiglernen hört sich so negativ an - man kann das auch spielerisch machen, und kompetitiv - im Netz gibt´s da ja schon viele Möglichkeiten, und wenn er ein bisschen weiter ist, könnte er ja selbst ein interaktives Lernspiel entwerfen; und beim Vokabellernen wird er als heller Kopf bald merken, dass sich die Sprachen gegenseitig stützen - über 60 % der engl. Wörter haben lat. Wurzeln (es gibt Vokabellisten, wo die Bezüge jeweils vermerkt sind). Bis dahin: die Übung routinisieren wie das Zähneputzen (macht auch nicht wirklich Spaß); und: laut lernen
Durch berufsbedingte Versetzungen meines Vaters durfte ich das Schulsystem dreier Bundesländer „erleben“.
( Das deutsche System ist für Schüler, die das Bundesland wechseln müssen, eine einzige Katastrophe.)
Mein letzter Lateinlehrer, zugleich Lehrer in Geschichte und Gemeinschaftskunde, hat mich dann „gerettet“, mein großes Latinum, damals gab es das noch, habe ich dann mit „befriedigend“ gemacht.
Ich war also nie besonders „gut“ in Latein, weniger aus Faulheit oder Desinteresse.
Natürlich lag es auch an mir, aber auch an den Umständen
Irgendwie macht es mir Mut das zu hören (lesen) ;)
Auf die „Umstände“ kann und will auch im heutigen Schulsystem keiner Rücksicht nehmen.Private Schicksalsschläge oder Krankheit interessieren nicht.
Als Mutter sehe ich das so - Flasche auf, Wissen rein,Leistungskontrolle-Flasche zu....NÄCHSTESTHEMA.......quer durch alle Fächer.....so schade, denn gerade ein Fach wie Latein bräuchte m E auch konsequente Festigung elementarer Lerninhalte, AUCH in der Schule, nicht NUR daheim......wir leben übrigens in Bayern.....
Wer hier ab der 4. Klasse nicht angepasst und lernwillig ist hat kaum Chancen.......Dabei wollen wir doch kreative, kritikfähige und kraftvolle Menschen in der globalen Welt.....Unser derzeitiges Schulsystem produziert junge Menschen die nach Kl 12 erstmal fertig sind, und eine längere AUSZEIT brauchen.......für die wenigen Kinder, denen wirklich alles leicht fällt hätte man auch G7 Durchstarter Gymnasien einrichten können........
ICH würde mich SEHR für meinen Sohn freuen wenn er eine 3 schafft :-)
Motivation kommt auch durch Erfolgserlebnisse.....Bald steht die erste Schulaufgabe an, hat er dann (wie bisher) in jedem Satz 1-2 Fehler , so ist das eine glatte 5 :-(......
Ich finde er hat schon viel gelernt im letzten Jahr, für mich interpretiert so eine Note seinen Leistungsstand NICHT richtig ......tja, kann man nix machen ;-)