Latein Wörterbuch - Forum
weiß [Farbe] Welches Adjektiv? — 1310 Aufrufe
musica am 7.10.11 um 0:08 Uhr (
Zitieren)
Hallo,
nach „weiß“ nachschlagen liefert auf jeden Fall brauchbare Ergebnisse.
[niveus, a, um][candidus, a, um][albus, a, um]
Doch was unterscheidet diese Adjektive voneinander? Welche Adjektive hat der Lateiner bevorzugt benutzt um was zu beschreiben?
In meinem Falle geht es darum das Fell eines Tieres z ubeschreiben, dass normalerweise nicht weiß (nicht so blendend rein und weiß) ist.
Lupus [niveus, candidus, albus?]
Macht es Unterschiede, welches Adjektiv verwendet wird?
Re: weiß [Farbe] Welches Adjektiv?
Ja, macht es: „albus“ bezeichnet das glanzlose Weiß, auch der zoologische Name für den Tundra-Wolf lautet entsprechend: canis lupus albus.
musica am 7.10.11 um 11:31 Uhr (
Zitieren)
Vielen Dank für die rasche Antwort, sogar um die späte Zeit.
albus, a, um = matt weiß, schal weiß, nicht glänzend weiß. Ähnlich einem alten mit Grauschleier behafteten Schaf-Kuscheltier (?)
candidus, a, um = glänzend weiß, strahlend weiß, Meister Propper weiß, weiß wie ein Engel, Reinheit in weiß (?)
niveus, a, um = schneeweiß (lt. albertmartin), klares aber nicht allzu strahlendes weiß, weiß wie (heutiges) Papier (?)
Lieg ich da mit meiner Einschätzung richtig, ungefähr? Macht es einen unterschied, ob ich Lebewesen, Gegenstände etc. beschreibe? Benutzte der Lateiner damals bestimmte Adjektive bevorzugt für irgendetwas?
z.B. trotz candidus, a, um (strahlend weiß) für angelus lieber albus? Oder wird das nur anhand der Bedeutungen ausgesucht?
musica am 7.10.11 um 15:23 Uhr (
Zitieren)
Danke!
Toll :) Genau sowas hatte ich gesucht. Aber nicht gefunden.