Latein Wörterbuch - Forum
was heist das? — 3750 Aufrufe
mfgpilz am 12.11.07 um 7:46 Uhr (Zitieren) II
hallo ich binn da auf ein schriftstück gestossen was ich glaube in latein geschrieben wurde eine pasage würde ich gern übersetzt haben und zwar volgende:

dante
bene velle
nosse
ac esse.

es ist schlecht zu lesen das a bei ac könnte auch ein d sein.. und das n bei nosse könnte auch ein v sein
Re: was heist das?
Quintus Fabulus am 12.11.07 um 8:31 Uhr (Zitieren) II
also, ich fang' mal an: DANTE = Partizip Präsens von DARE (geben), jedoch im Ablativ („mit dem Gebenden“, „durch den Gebenden“).
Re: was heist das?
Elisabeth am 12.11.07 um 8:39 Uhr (Zitieren) II
bene velle: wohl wollen
nosse (= novisse): kennen
adesse: beistehen, helfen
was heist das? paucitas scriptum non prohibet
Willy am 12.11.07 um 9:05 Uhr (Zitieren) III
Was heißt das?
„paucitas scriptum non prohibet“
„prohibet“ heißt „er,sie,es verbietet“?
„Paucitas verbietet nicht zu schreiben“?
„Paucitas zu schreiben verbietet er nicht“?





Re: was heist das?
norb am 12.11.07 um 9:11 Uhr (Zitieren) II
paucitas heißt geringe anzahl, dem wörterbuch hier zu folge... müsste von dem her so viel bedeuten wie: „einer geringen anzahl ist das schreiben nicht verboten“
Re: was heist das?
Plebeius am 12.11.07 um 9:59 Uhr (Zitieren) II
„paucitas scriptum non prohibet“

scriptum = Schrift, Aufsatz, Buch, Gesetz

Eine geringe Anzahl verhindert das ....Gesetz o0.ä. nicht.

WOHER STAMMT DIESER SATZ, WILLY
Re: was heist das?
Lector am 12.11.07 um 10:00 Uhr (Zitieren) II
@mfgpilz
Wenn es aber tatsächlich ein c ist, dann heißt ac „und“, impliziert eine feste Bindung zwischen den beiden Wörtern.
Re: was heist das?
Lector am 12.11.07 um 10:03 Uhr (Zitieren) II
@all: Könnte euer paucitas-Satz nicht auch ein Ausschluss der Verfolgung von geringfügigen Straftaten sein, etwa nach dem Motto: Das Geringe (sprich: die geringfügige Tat) verbietet das Gesetz nicht. oder: verfolgt das Gesetz nicht.
Re: was heist das?
Lector am 12.11.07 um 10:05 Uhr (Zitieren) II
Im übrigen sollte es wohl „heißt“ heißen.
Re: was heist das?
Plebeius am 12.11.07 um 10:11 Uhr (Zitieren) II
Das Geringe (sprich: die geringfügige Tat) verbietet das Gesetz nicht. oder: verfolgt das Gesetz nicht.


PAUCITAS ist eindeutig SUBJEKT und nicht
OBJEKT, SCRIPTUM ist OBJEKT.
Von daher ist diese Deutung nicht richtig.
Re: was heist das?
Lector am 12.11.07 um 10:14 Uhr (Zitieren) II
Hm, das ist natürlich richtig...wäre zu schün gewesen.
Man müsste sich vielleicht auch daran orientieren, dass prohibere in erster Linie gar nicht verbieten, sondern ab-, fernhalten heißt.
Re: was heist das?
Lector am 12.11.07 um 10:15 Uhr (Zitieren) II
Nur wenige waren alphabetisiert (in der Lage zu lesen und zu schreiben). ???
Re: was heist das?
Lector am 12.11.07 um 10:16 Uhr (Zitieren) II
Man sollte die Litotes nicht übersehen. Ich denke, es heißt tatsächlich, dass nur eine Minderheit las und schrieb.
Re: was heißt das?
Lector am 12.11.07 um 10:19 Uhr (Zitieren) II
Gut, dass wir uns hier einen Wolf diskutieren und der Ursprungsautor ist irgendwie verstummt...- Silentium est aureum?
[b]@Willy[/b]
Plebeius am 12.11.07 um 10:34 Uhr (Zitieren) II
Woher stammt dieser Satz?
„paucitas scriptum non prohibet“

BITTE MELDEN!
Re: was heist das?
Willy am 12.11.07 um 18:27 Uhr (Zitieren) II
Hallo!
Zunächst mal vielen Dank für eure Mühen!
Jetzt ist mir der Satz klarer
Also, der Satz soll sinngemäß lauten:
„Eine geringe Anzahl (an z.B. Bewerrtungen):verhindert/verbietet nicht das Schreiben/ zu schreiben.“
Hintergrund:
In manchen Internet-Foren kann man als Neuling nur eine begrenzte Anzahl von Beiträgen je Tag, in anderen kann man beliebig viele schreiben.
Allerdings steht wohl „scriptum“ nicht in der richtigen grammatikalischen Form
Re: was heist das?
Lector am 12.11.07 um 18:48 Uhr (Zitieren) II
Stimmt. Es müsste wohl „scribendo“ heißen.
Re: was heist das?
Bibulus am 12.11.07 um 21:45 Uhr (Zitieren) II
„scribere“ als Gerundium -> „das Schreiben“?

„PAUCITAS SCRIBERE NON PROHIBET“?
Re: was heist das?
Lector am 13.11.07 um 9:35 Uhr (Zitieren) II
prohobere m. Abl. = abhalten von
Eine geringe Menge hält nicht vom Schreiben ab.
Denke, dass ein Gerundium hier möglich wäre. Spricht deiner Ansicht nach etwas dagegen?
Re: was heist das?
Lector am 13.11.07 um 9:36 Uhr (Zitieren) II
Meine natürlich prohibere
Re: was heist das?
Plebeius am 13.11.07 um 11:09 Uhr (Zitieren) II
Willy: „Eine geringe Anzahl (an z.B. Bewerrtungen):verhindert/verbietet nicht das Schreiben/ zu schreiben.“


Quamquam numerus exiguus est scribere debent.
Re: was heist das?
mfgpilz am 30.8.09 um 2:49 Uhr (Zitieren) II
danke an alle für die hilfe... aber nen wirklichen reim kann ich mir darauf auch nicht machen...

den gebenden wohl wollen beistehen... hmm

vieleicht: den Gebenden ist beistand sicher?
oder... wer gibt, den wird geholfen werden?
oder ganz weit hergeholt: der schöpfer wird uns beistehen?
hmm

aber wen ac nun die verbindung zwichen den beiden wörtern darstelt was heißt den esse?

Re: was heist das?
mfgpilz am 30.8.09 um 2:57 Uhr (Zitieren) II
kann es sein das das „L“ in alten latein wie ein „s“ ausieht? also nicht nosse sonder nolle?
Re: was heist das?
mfgpilz am 30.8.09 um 3:10 Uhr (Zitieren) II
geben gute ac velle in ihnen. - das hat mir google ausgespuckt... vieleicht hilfts beim rätzeln

Ps: sorry für den dreifachpost aber hab ja eh zulang nix von mir hören lassen also poste ich schon ma vor^^
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.