Latein Wörterbuch - Forum
parvum omnibus ex toto nihil — 6504 Aufrufe
Thomas Bauthor am 22.10.11 um 12:13 Uhr (
Zitieren)
IIHallo,
ich das oben genannte Zitat in einem Buch von Andre Kostolany gefunden. Ich dafür keine Übersetzung finden und bin beim suchen über diese Seite gestolpert. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit sich auch für mich das gelesene erschließt.
Vielen Dank im Voraus
Re: parvum omnibus ex toto nihil
andreas am 22.10.11 um 13:14 Uhr (
Zitieren)
III
parvum ... ein kleines Vermögen
omnibus ... für alle
ex toto ... überhaupt, gänzlich, völlig
nihil ... nichts, auch: Quatsch
Es könnte heißen: ein kleines Vermögen für alle ist gänzlich Unsinn/ Nichts/Quatsch/ ... kann es nicht geben. Nicht alle können ein bißchen reich werden.
Aber leider fehlt ja der Zusammenhang. Er könnte auch das Zitat gebraucht haben, um der Aussage zu widersprechen.
Herr Kostolany mag ein Gegner des bedingungslosen Grundeinkommens sein, allerdings
ist das hier wohl ein verstümmeltes „ex omnibus aliquid, ex toto nihil“ („Von allem ein bisschen, vom Ganzen nichts = nichts so wirklich“), eine Phrase, die sich zumeist auf Halbwissen oder unentschiedene Behandlung eines Themas bezieht.
Thomas Bauthor am 22.10.11 um 19:12 Uhr (
Zitieren)
IINa das ist doch schon mal ein toller Anfang, der mir schon ein bisschen weiter geholfen hat. Um die ganze Sache aber noch klarer zu machen, hier die kompletten Zeilen: Eines haben beide Berufe gemeinsam (Journalist und Spekulant): Sie wissen zwar nur „parvum omnibus ex toto nihil“ , verlangen jedoch Scharfblick, eine gute Allgemeinbildung, Lebenserfahrung und die unumgängliche Leidenschaft für den Beruf.
Ich hoffe jetzt wird die ganze Sache klarer-
Nun, sie wissen nur „parvum (ex) omnibus ex toto nihil“ „Ein wenig von allem, von der ganzen Sache nichts“; i.e. sie haben kein spezifisches Sachwissen, keine vertiefte Kenntnis auf einem Fachgebiet, benötigen das auch nach Auffassung des Autors auch nicht, sie kommen mit Scharfblick, Allgemeinbildung et cetera anscheinend weit genug.
Thomas Bauthor am 23.10.11 um 11:46 Uhr (
Zitieren)
IIIHallo filix,
vielen Dank für deine Hilfe, hat mir weitergeholfen, den Artikel besser zu verstehen.
Thomas