Latein Wörterbuch - Forum
Noch eine Bitte um Übersetzung — 3357 Aufrufe
Kai Münkemüller am 30.10.11 um 18:39 Uhr (
Zitieren)
IILiebe Forum-Mitglieder,
im Triclinium-Mosaik im Lateran-Palast in Rom gibt es diesen immer wieder gezeigten Ausschnitt, in dem der heilige Petrus dem Papst Leo III zu seiner Rechten den Papstschal reicht und Karl dem Großen zu seiner Linken eine Lanze mit einer Fahne dran. Darunter steht:
BEATE PETRE DONAS
VITA LEON PP T BICTO
RIA CARVLO REGI DONAS
„BEATE PETRE“ Deute ich mit den Resten meines Schullateins als Anredeform und BICTORIA als „Sieg“.
Kann das Ganze heißen: „Glücklicher Petrus, du gibst dem Leo (die Herschaft über) das Leben und dem Karl den Sieg (im Sinne die militärische Vorherrschaft)?“ Da müssten dann aber doch Akkusativ-Formen vorkommen. Und wofür steht PP T? Einer Kurzform für Papst?
Ich wäre über Hilfe sehr glücklich. Vielen Dank im voraus!
Kai Münkemüller
Re: Noch eine Bitte um Übersetzung
Bobibu! am 30.10.11 um 20:00 Uhr (
Zitieren)
IBeatus heißt hier ganz klassisch selig :D
"BEATE PETRE DONAS
VITA(M) LEON(I) P(A)P(AE) (E)T
B(=V)ICTORIA(M) CARULO REGI DONAS"
"Seliger Peter, mögest du Papst Leo das (ewige)
Leben und Kaiser Karl den Sieg schenken"
Bibulus am 30.10.11 um 22:08 Uhr (
Zitieren)
I„PP“ ist ein Titel des römischen Bischofs: „Pastor Pastorum“ ->„Hirt der Hirten“,
damit gibt er sein Primat über die anderen Bischöfe als Oberhaupt (Papst) zum Ausdruck.
;-)
filix am 30.10.11 um 23:16 Uhr, überarbeitet am 16.2.17 um 22:25 Uhr (
Zitieren)
I „pastor pastorum“ bezeichnet historisch betrachtet zunächst Christus; dass die Deutung von „PP.“ als „pastor pastorum“ in Übertragung auf seinen Stellvertreter offiziell überhaupt jemals vom Vatikan vertreten worden ist, scheint mir zweifelhaft.
Die geläufigeren historischen Deutungen sind „papa“ und „papa pontifex“ - Nicht anders
liest man es in der Catholic Encyclopedia, von der r.k. Kirche 1913 herausgegeben - Onlineausgabe:
http://www.newadvent.org/cathen/01022a.htm.
Eine frühe Erwähnung der Inschrift aus 1570 deutet das nicht anders:
http://tinyurl.com/42ecmqf