Latein Wörterbuch - Forum
Ich liebe den Verrat... — 16231 Aufrufe
Caecilia am 4.11.11 um 23:39 Uhr (
Zitieren)
VIII...aber ich hasse Verräter.
Ist dieser Spruch von Caesar nicht irgendwie sinnlos? Das widerspricht sich doch. Das ist wie wenn ich sagen würde: Ich liebe Mord, hasse aber Mörder...
Re: Ich liebe den Verrat...
Bibulus am 5.11.11 um 7:26 Uhr (
Zitieren)
Vwenn, dann richtig zitieren:
Laut Plutarch soll Caesar gesagt haben:
„Proditionem amo, sed proditores non laudo.“
-> „Ich liebe den Verrat, aber den Verräter lobe ich nicht.“
(Der Sinn ist doch einfach zu verstehen:
Wer einmal zum Verräter wird,
kann es auch ein zweites Mal werden,
und diesmal MICH verraten)
Caecilia am 5.11.11 um 8:34 Uhr (
Zitieren)
IVRe: Ich liebe den Verrat...
Heinz am 16.5.13 um 9:05 Uhr (
Zitieren)
IIIIch finde schon, dass es einen Sinn ergibt
LG
paeda am 16.5.13 um 9:30 Uhr (
Zitieren)
IIIDass der Spruch keinen Sinn gibt, kann man nicht sagen, doch lässt er nicht gerade auf konsequentes Denken des Sprechers schließen. Im Falle von Caesar finde ich diesen Spruch tragisch, vielleicht aber auch „gerecht“, denn wer solche Sprüche von sich gibt, SOLLTE selbst betroffen werden.
Lothar am 16.5.13 um 10:37 Uhr (
Zitieren)
IVEt sit infida proditione fides (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Ars amatoria). Es ist auch im treulosen Verrat eine Treue. Oder: Treulos ist der Verrat, doch im Verrat bin ich treu.
Man muss halt nur die unterschiedlichen Treue-Ebenen fein auseinander halten. Eine sehr bekannte Variante zu der Sentenz stammt aus dem Mittelalter: Amo proditionem, odio proditiorem (nach Walther). Ich liebe den Verrat, ich hasse den Verräter.
mir gefällt der spruch mit seine variationen. caesar ist sicher der ursprung.
Graeculus am 16.5.13 um 10:59 Uhr (
Zitieren)
IIIDas Zitat in der von Plutarch für Caesar überlieferten Form macht eine feine, für Politiker wohl typische Unterscheidung zwischen dem, was politisch nützlich, und dem, was moralisch zu billigen ist.
In diesem Sinne hat der Fürst Talleyrand Napoleons Entscheidung, den Herzog d’Enghien aus Baden entführen und hinrichten zu lassen, kommentiert: „Das ist schlimmer als ein Verbrechen. Es ist ein Fehler.“