Latein Wörterbuch - Forum
Genus von „nemo“? — 762 Aufrufe
Divio am 13.11.11 um 9:55 Uhr (Zitieren)
Was für ein Genus hat denn „nemo“?
Eigentlich müßte es ja (da aus altlat. ne + hemo (= neulat. homo)) männlich sein. Das Langenscheidt-Schulwörterbuch gibt aber „klugerweise“ gar kein Genus an, der Georges schweigt sich aus, nennt aber - überraschenderweise - auch Beispiele, in denen es als Femininum gebraucht wird!
Kann da jemand was Kluges dazu sagen?
Re: Genus von „nemo“?
Graeculus am 13.11.11 um 10:01 Uhr (Zitieren)
Der Georges schweigt sich keineswegs darüber aus:
„Nemo, neminis, c.
Es ist nur so, daß Du den Sinn dieses „c.“ nicht verstehst --> Abkürzungsverzeichnis.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.