Latein Wörterbuch - Forum
Korrektur — 889 Aufrufe
Ignotus am 11.12.11 um 16:01 Uhr (
Zitieren)
IHallo liebe Community,
Ich bräuchte eine Korrektur von Ciceros Phillipica 4, da wir morgen darüber etwas schreiben.
1. Iam enim non solum homines, sed etiam deos immortales ad rem publicam conservandam arbitror consensisse.
Üs: Ich glaube, dass nämlich bereits nicht nur Menschen, sondern auch die unsterblichen Götter übereinstimmen, den Staat zu retten ( zur Rettung des Staates übereinstimmen)
2.Sive enim prodigiis atque portentis di immortales nobis futura praedicunt, ita sunt aperte pronuntiata, ut et illi poena et nobis libertas adpropinquet, sive tantus consensus omnium sine inpulsu deorum esse non potuit, quid est, quod de voluntate caelestium dubitare possimus?
Üs: Sei es nämlich, dass durch Vor und Wunderzeichen die unsterblichen Götter uns die Zukunft voraussagen, so sind sie deutlich angekündigt worden, dass sowohl jenem Strafe also auch uns Freiheit naht; Oder, dass eine so große Übereinstimmung aller nicht ohne den Impuls (Anstoß ) der Götter bestehen hätte können. Welchen Grund gibt es, dass wir über den Willen der Götter zweifeln.
3.Reliquum est, Quirites, ut vos in ista sententia, quam prae vobis fertis, perseveretis.
Üs: Es ist übrig, Q., dass ihr auf dieser Meinung, die ihr ganz klar zeigt, beharrt.
4.[...]
5.sic ego vos ardentes et erectos ad libertatem reciperandam cohortabor.
Üs: So werde ich euch auch ( wegen et ) ermuntern, obwohl ihr aufgebaut auf die Widerherstellung der Freiheit brennt.
So das war alles. Kann mir da bitte jemand korrekur lesen?
Re: Korrektur
Karin T am 11.12.11 um 23:13 Uhr (
Zitieren)
IZu 1: consensisse ist Perfekt von consentire! Also:„... dass nicht nur die Menschen, sondern auch die Götter sich einig waren, den Staat zu erhalten.“
Zu 5: da ist ein ACI versteckt, wenn man nach erectos „esse“ ergänzt. So werde ich euch ermuntern, dass ihr darauf brennt und darauf ausgerichtet seid, die Freiheit wiederherzustellen."
Re: Korrektur
Ignotus am 13.12.11 um 19:25 Uhr (
Zitieren)
IDankeschön für die Verbesserung, hat ganz gut geklappt.