Latein Wörterbuch - Forum
hoc Bentley Textkritik — 417 Aufrufe
Lulu23 am 4.2.12 um 14:00 Uhr (
Zitieren)
IIm Textkritischen Apperat steht hoc Bentley, in der Oxfordtextausgabe steht an dieser Stelle aber ein haec. Heißt das jetzt, dass Bentley in einer alten Hs ein hoc gefunden hat und es geändert hat oder präferiert er ein hoc an dieser Stelle?
Re: hoc Bentley Textkritik
Graeculus am 4.2.12 um 14:17 Uhr (
Zitieren)
IDu verwöhnst uns nicht gerade mit Angaben (Autor, Text?). Nach den mir bekannten Regeln müßte die Handschrift dazu angegeben werden, wenn sich in einer ein „hoc“ fände.
Lulu23 am 4.2.12 um 14:32 Uhr (
Zitieren)
IEs ist die Andria, II, 5 Vers 237. Ich habe mir auch gedacht, dass da dann eine Hs hätte erwähnt werden müssen. Also ist wahrscheinlich das haec communis opinio und nur Bentley hätte lieber ein hoc?!
Lulu23 am 4.2.12 um 14:33 Uhr (
Zitieren)
IErster Akt, letzte Szene, nicht II...
regulus am 4.2.12 um 14:36 Uhr (
Zitieren)
IIch meine, dass es, wenn nur der Name dahinter steht, eine Konjektur ist und keine Handschrift.
Graeculus am 4.2.12 um 14:53 Uhr (
Zitieren)
ISieh an! Diese Ausgabe habe ich.
"pro deum fidem quid est,
si haec non contumeliast?"
An dieser Stelle werden andere Varianten mit Angabe der Handschrift angegeben, für das „hoc“ jedoch nur „Bentley“.
Damit ist doch klar, wie es zu verstehen ist, oder?
Lulu23 am 4.2.12 um 16:36 Uhr (
Zitieren)
IUnd steht in der Ausgabe auch, wie die HS G, D usw. heißen? Und auf welche Hs sie zurückgehen? Finde es komisch immer zu schreiben: in D ist das so, in G so.
Graeculus am 4.2.12 um 17:57 Uhr (
Zitieren)
IDie Handschriften werden vorne im Buch aufgeführt; aber da es sich dabei um knapp 20 handelt, wirst Du jetzt nicht erwarten, daß ich die abschreibe, oder?
Das kannst Du ja in der UB nachschauen.