Maximilian Müller am 21.2.12 um 21:06 Uhr (Zitieren) II
Hallo allerseits,
um die Bestimmung der betonten und unbetonten Silben etwas zu erleichtern, habe ich ein Programm geschrieben, welches erkennt, welche Silben betont und welche unbetont sind. Dazu werden die einzelnen Silben getrennt und nach den Regeln als betont oder unbetont eingestuft. Da ich allerdings keine Datenbank verwende, können nicht alle Silben eindeutig bestimmt werden, trotzdem ist dieses Programm eine große Hilfe für alle Schüler, die im Latein-Unterricht damit gequält werden.
lieber @Maximilian Müller,
in der Tat hast Du viel Energie aufgewendet,
um solch eine internet-site zu erstellen.
Das Dumme ist nur, man kann sie nicht nutzen...
Re: Software: Hexameter/Pentameter berechnen
Maximilian Müller am 23.2.12 um 18:27 Uhr (Zitieren) II
@Bibulus:
Meinst du, weil sie offline war? Dieser Fehler lag bei bplaced (dem Webhoster) und sollte inzwischen behoben worden sein.
Re: Software: Hexameter/Pentameter berechnen
Lateinhelfer am 23.2.12 um 19:32 Uhr (Zitieren) II
Ungünstig ist schon, dass es eine .rar Datei ist. Da habe ich nicht einmal ein Programm zum Entpacken auf dem Computer.
WinRAR gibt’s als Testversion. 7zip kann glaub ich auch .rar-Dateien öffnen.
Aber Lateinhelfer ging es glaube ich nicht vorrangig darum, dass er es nicht öffnen kann, sondern auch andere z.B. nicht. Maximilian sollte wohl Winzip benutzen. Das ist bereits in manchen Betriebssystemen integriert, dieses Format.
Re: Software: Hexameter/Pentameter berechnen
Lateinhelfer am 23.2.12 um 21:04 Uhr (Zitieren) II
Genau, Ana.
Mir ging es um die Benutzerfreundlichkeit
;-)
Re: Software: Hexameter/Pentameter berechnen
Maximilian Müller am 23.2.12 um 21:09 Uhr (Zitieren) III
7-zip kann auch WinRAR-Dateien entpacken. Ich habe dieses Format gewählt, weil es die Dateien besser komprimiert.
Windows Vista/7 sollten eigentlich auch ohne externes Programm in der Lage sein, die Dateien zu entpacken.
Hier kann man „WINRAR“ kostenlos herunterladen. Nach 40 Tagen kommt zwar eine Meldung, dass man das Programm kaufen soll, diese kann man aber einfach wegklicken.
also, mein Windows 7 streikt, will nicht entpacken...
Re: Software: Hexameter/Pentameter berechnen
Maximilian Müller am 23.2.12 um 21:19 Uhr (Zitieren) II
Ich benutze auch noch XP. :-)
Aber wie gesagt, „WINRAR“ und „7-zip“ sind kostenlos und eines dieser Programme haben auch die meisten Computernutzer.
Ein weiterer Grund, warum ich die Dateien packe, ist, weil oft nicht nur eine einzelne Datei zum Programm gehört, sondern noch ein ganzer Haufen Programmdateien.
OK, anscheinend können Vista und 7 doch nur .ZIP-Dateien entpacken. Trotzdem gibt es noch „7-zip“. :-)
Re: Software: Hexameter/Pentameter berechnen
Lateinhelfer am 23.2.12 um 23:56 Uhr (Zitieren) II
Das stimmt einfach nicht. Die meisten Computernutzer haben diese Progamme eben nicht.
Re: Software: Hexameter/Pentameter berechnen
Lateinhelfer am 23.2.12 um 23:58 Uhr (Zitieren) II
Du musst an den einfachen User denken: Der will nicht irgendwelche Programme downloaden, um dein Programm zu nützen....Es muß effizient sein und sofort nutzbar...für jeden.
Das ist oft das Problem, dass Entwickler die User „nicht gut genug“ kennen.
Zip ist so weit verbreitet, dass es wohl, trotz seiner geringeren Kompressionsrate , die bessere Wahl sein sollte. Am besten wäre natürlich ein Selfextractor oder eine Installationsroutine.