Latein Wörterbuch - Forum
HILFE schreib morge en test — 763 Aufrufe
wer weiss am 2.3.12 um 17:09 Uhr (Zitieren) I
salve,
i schreib morge en test wies obe au steht un brau noch hilfe bei nem satz: ‚Cum autem virgo Vestalis flammam neglegit, pontifex virginem non solum reprehendit, sed etiam punit. Quia Vesta dea feminarum est, viri templum Vestae numquam intrant‘ mei lehrer hat mit uns des gar net besproche! sonst hat der des immer gmacht! -.-‚ deshalb kann ich nur en paar wörter geben: 'cum-wenn, flamma-Flamme, neglegere-vernachlässigen, pontifex-Oberpriester, non solum...sed etiam- nicht nur...sondern auch, punire-bestrafen, femina-Frau, vir; viri-Mann‘ sorryy wenn i net mehr kann. i hoff dass ihr mir helfe könnt.
bidde, WER WEISS
Re: HILFE schreib morge en test
seker am 2.3.12 um 17:16 Uhr (Zitieren) I
Wie wär’s mal mit einer anständigen Formulierung deiner Frage? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dir hier irgendjemand helfen wird, wenn er noch nicht mal deine deutschen Sätze lesen kann, ohne über deren Bedeutung nachdenken zu müssen.
Da diese Seite auch ein online-Wörterbuch zur Verfügung stellt, dürfte es auch nicht schwer sein, die Bedeutung der einzelnen Wörter herauszufinden.
Verstehst du denn den Satzaufbau? Also die Gliederung Prädikat, Subjekt, Objekt etc?
schülerininlatein:) am 2.3.12 um 17:19 Uhr (Zitieren) I
schon. aber unser lehrer hat uns die grammatik und sonstiges noch nicht beigebracht! also nerv nicht rum und helf lieber!
seker am 2.3.12 um 17:26 Uhr (Zitieren) I
Mit dieser Einstellung sehe ich nicht wirklich einen Grund, dir weiterhin zu helfen. Ohne Grammatik wirst du keine lateinischen Sätze übersetzen können.
Teutonius am 2.3.12 um 17:34 Uhr (Zitieren)
Du hust enn schinn Dialekt! Wuhar kimmtn dar?
johanna am 2.3.12 um 17:36 Uhr (Zitieren) I
@schülerininlatein:)

also etwas sollte man allerdings schon wissen:
der Imperativ zu helfen ist HILF!!

und...
mit Höflichkeit kommt man im Leben weiter (.;
Viel Glück noch!
wer weiss am 2.3.12 um 17:39 Uhr (Zitieren) I
ihr seid ja echt ne tolle hilfe.. tolles forum -.-'
Bibulus am 2.3.12 um 17:42 Uhr (Zitieren) I
@wer weiß,
ja, das hier ist ein Freizeitforum für Freunde der lateinischen Sprache und nicht das S.O.S.-Hausaufgaben-Lösungs-Forum.
seker am 2.3.12 um 17:42 Uhr (Zitieren) I
Grundsätzliches:
Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
wer weiss am 2.3.12 um 17:49 Uhr (Zitieren) I
wer sagt dass die sätze da oben zur hausaufgabe gehören?? das ist eine aufgabe im grammatikteil von meinem buch. also: ich weiss dass ich auch keinen guten/hilfreichen Lösungsvorschlag vorgeschlagen hab, deshalb habe ich ja die wortübersetzungen und den grund dazu hinzugefügt. Mehr erklärung??
seker am 2.3.12 um 18:49 Uhr (Zitieren) I
Es geht um deine gesamte Handlungs- und Herangehensweise. Ich kann nur auf den Beitrag von johanna hinweisen, und auf die Tatsache, dass man in allen Lebensbereichen mit Höflichkeit weiterkommt. Dass man bei dir keine Lernbereitschaft feststellen kann ist wohl offensichtlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Satzkonstruktionen in einem Lateinkurs behandelt werden, in dem keine grundlegenden Grammatikkenntnisse sowie Herangehensweisen gelehrt wurden. Völlig egal in welchem Forum du um Hilfe bittest, mit dieser Einstellung und der Tatsache, dass dir dein Allerwertester auf Grundeis geht weil du morgen einen Test schreibst für den du offensichtlich nichts vorbereitet hast, kann und wird dir nicht geholfen werden.
Graeculus am 2.3.12 um 19:23 Uhr (Zitieren) II
An seker:
Solch ein klares, deutliches & richtiges Urteil habe ich hier schon einige Zeit nicht mehr gelesen.
seker am 2.3.12 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Danke. Ich hatte die Befürchtung, dass ich den Bogen vielleicht etwas überspannt haben könnte.
An „wer weiß“: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt durchaus gewillt war, bei dem vorliegenden Problem und deinem Problem als „schülerininlatein“ Hilfe zu leisten.
Graeculus am 2.3.12 um 19:41 Uhr (Zitieren) I
„Ich schreib' morgen [Samstag!] einen Test“ und „der Lehrer hat uns die Grammatik nicht erklärt [die er im Test zugrunde legt]“ - das riecht schon faul.
seker am 2.3.12 um 20:01 Uhr (Zitieren) II
Darüber habe ich nicht wirklich nachgedacht, aber du hast Recht.
Naja, ich betrachte das Thema mal als abgeschlossen.
Cura, ut valeas!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.