Latein Wörterbuch - Forum
Bitte um Korrektur Dativus finalis und Dativus commodi — 412 Aufrufe
Cleopatra am 9.3.12 um 20:39 Uhr (Zitieren) I
1. Salus pueri matri magnae curae est.
Die Gesundheit der Kinder ist der Mutter wichtig.

2. Senatores populo usui rsse debent.
Dem Volk müssen die Senatoren nützlich sein.

3. Magno honori tibi erit, si verba bene didiceris.
Es wir dir große Ehre verschaffen, wenn du mit einem guten Wort gelernt haben wirst.
(Da bin ich mir sehr unsicher, das hört sich etwas komisch an.)

4. Liberi matri et patri usui sunt.
Die Kinder sind der Mutter und dem Vater von Nutzen.

5. Parentes liberis auxilio esse debent.
Die Eltern müssen den Kinder zu Hilfe kommen.

6. Pax et salus imperatori magnae curae erant.
Friede und Gesundheit waren dem Befehlshaber sehr wichtig.

7. Hoc tibi crimini do, quod mihi non adiuvisti.
Dieses mache ich dir zum Vorwurf, weil du mir nicht …. hast.
“adiuvisti” - ich kenne das Verb nicht

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)
Re: Bitte um Korrektur Dativus finalis und Dativus commodi
Gast1 am 9.3.12 um 20:46 Uhr (Zitieren)
1. des Sohnes ... sehr wichtig
3. ... wenn du die Worte/Vokabeln (Akk. Pl. n.) gut gelernt hast
5. eine Hilfe sein/helfen
7. .., dass du mir nicht geholfen hast (adiuvare) [das mihi ist ungewöhnlich, eigentlich steht adiuvare mit Akkusativ]
Re: Bitte um Korrektur Dativus finalis und Dativus commodi
Cleopatra am 9.3.12 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Danke, ich habe alles verbessert. :-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.